Starker Leistungsdruck

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Das Studium unterscheidet sich in erster Linie sehr von der Schule. Dies sorgt oft für einen ersten kleinen Schock. Leider sind Dozenten nicht immer motivierend und vermitteln eine gewisse Ignoranz gegenüber Studenten. Jedoch ist die Gemeinschaft unter den Studenten sehr gut.

Viel zu viel

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Wir verlieren jährlich gute angehende Lehrer durch zu schwierigen Stoff den man im Schulalltag noch nicht mal als Hintergundwissen annähernd wissen muss!!
Jedoch geben die meisten Dozenten ihr bestes um den Studenten auch die schwierigen Themen beizubringen.
Die Regelstudienzeit ist nur dann bewältbar wenn man jedes Modul im maximal 2. Anlauf besteht. Außerdem ist der Zeitaufwand im Vergleich zu den Kreditpunkten einfach viel zu hoch.

Mathe auch für nicht-Nerds

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich studieren jetzt im vierten Semester Mathe auf Lehramt. Damit bin ich bisher sehr zufrieden. Es ist ein Studiengang, der zwar sehr viel Arbeit erfordert, aber einen dafür mit seiner Lerngruppe, die ganz schnell zum festen Freundeskreis wird, zusammenschweißt. Die meisten Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und es sind auch ausreichend Kapazitäten für alle Studenten vorhanden.

Zweifachbachelor Mathe/ Bio mit dem Ziel Lehramt

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich studiere Mathe und Bio auf Lehramt. Leider ist allerdings der Bachelor nicht speziell auf Lehramt ausgelegt, weshalb man sehr viel "überhin" lernt und der didaktische Anteil leider etwas zu kurz kommt. Dennoch ist die Uni sehr zufrieden stellend, die Dozenten sehr lieb und die Angebote wie Tutorien, Lernbüro bei Fragen und Übungszettel zum Festigen des Stoffes sind sehr zahlreich und empfehlenswert.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023