Willkür bei der Notenvergabe

Mathematik (B.Sc.)

1.8
Leider wurde ich in Marburg vom Mathematikstudium sehr enttäuscht.
Ich hatte gleich im ersten Semester einen Professor, der eigene Fachbegriffe erfand, wodurch es unmöglich war in Büchern oder im Internet genaueres zu den Themen zu finden. Das schreckt jeden Einsteiger erstmal gehörig ab.
Ich hab mich dann bis zur Klausur durchgekämpft, wobei die Tutoren zunächst anscheinend auswürfeln, wer zur Klausur zugelassen wird und wer nicht. Kontrolliert wurden die Klausuren dann viel zu willkürlich. Es gibt kein einheitliches System, sodass bestehen und nicht bestehen vom Zufall abhängt.
Ich habe, nachdem ich die erste Klausur wegen Lächerlichkeiten nicht bestanden habe, an der zweiten teilgenommen. Von ca. 70 Leuten haben diese ganze 4 Leute bestanden. Bei der Einsicht sah ich dann, dass wieder Punkte wegen Kleinigkeit abgezogen wurden, die man z.B. in der Teilaufgabe vorher bereits ausführlich begründet hatte oder ähnliches. Auf meine Nachfragen, warum an diesen Stellen Punkte abgezogen wurden, konnten mir auch keine plausiblen Begründung genannt werden. Insgesamt wäre ich ohne diese um 3 Notenpunkte besser gewesen. Bestanden hatte ich zwar, allerdings hätte es viele andere davor bewahrt durchzufallen.
Letztendlich werde ich mein Studium nun, wo anders fortsetzen, da ich nach Können und nicht nach Zufall bewertet werden will.
Das Fach an sich kann ich nur empfehlen. Es sollte dabei, aber jedem klar sein, dass die Mathematik an der Uni sogut wie nichts mit der Schulmathematik gemeinsam hat.
Zuletzt ist allerdings noch zu sagen, dass Marburg eine schöne Studentenstadt ist, die aber leider zu wenig Wohnung für die vielen Studenten bereit hält.

lisa , 27.08.2018 - Mathematik (B.Sc.)
Elli , 02.12.2014 - Mathematik (B.Sc.)

Über Kaddi

• Alter: keine Angabe