Anfang einfach super kacke

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Also die ersten paar Semester fragt man sich auf jeden Fall, warum man das macht und ob das alles irgendwie einen Sinn hat
Die ganzen Inhalte, die sich genau mit den B.Sc-Leuten überschneiden sind super hart und haben wenig bis nichts mit Schulmathe zu tun, man braucht sie nachher aber halt trotzdem für die höheren VL
Es brechen super viele am Anfang ab, gegen Ende wirds aber wirklich besser.

Eine persönliche Challenge

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Zu Beginn war mein Mathematikstudium eine einziges Frustrations-Training und jedes der wöchentlichen Arbeitsblätter eine neue challenge. Es ist üblich dass sehr viele zu den Weihnachtsfeiern im ersten Semester abbrechen und auch ich habe ehrlich gesagt drüber nachgedacht. Mir selber fallen die Inhalte nicht besonders leicht und es gehört eine ordentliche Ladung Fleiß und Hartnäckigkeit dazu. Es ist wichtig zu wissen, dass die Uni Mathematik nichts mit der Mathe aus der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem schwer

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Für das Lehramtsstudium sind die Mathe Kurse zu schwer. Man nimmt auf Lehrämtler keine Rücksicht. Man studiert nur mit Bachelor of Science Mathematik zusammen. Zudem hat man so gut wie gar keine Praxiserfahrung am Ende seines Studiums. Das meiste was man lernt ist für den späteren Beruf irrelevant. Ich würde nicht mehr nach Konstanz, da es das Schwerste Mathestudium für Lehrämtler ist.

Immer wieder aufrappeln nach einem Misserfolg

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Mathe Studium ist wirklich anspruchsvoll und sehr zeitaufwendig. Außerdem heißt viel Zeit Aufwand nicht gleich gute Noten was Chemie anders aussieht.

Es gibt immer wieder Lichtblicke die einen antreiben. Man muss einfach die Zähne zusammen beißen und versuchen durch zu halten.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.