Die Mühe lohnt sich

Mathematik (B.Sc.)

Ich bin nun im 3. Semester und alles in allem sehr zufrieden mit dem Studium.

Bereits im ersten Semester sollte den meisten eines klar werden: egal wie gut man in der Schule war, wie einfach einem Mathe fiel, das Studium holt so ziemlich alle ein (Stichwort 80% Durchfallquote in Analysis 1). Das ist nicht zwangsweise negativ zu verstehen, ich glaube für jemanden der es gewohnt ist ohne groß zu lernen immer Klassenbester zu sein ist es sehr wichtig und hilfreich die eigenen Grenzen vorgezeigt zu bekommen. Mit viel Engagement und einem gesunden bis absurden Maß an Frusttoleranz ist dann auch dieses Hindernis überwindbar. Auch wenn nicht jeder Professor eine Motivationskanone ist, so reichen meist die Inhalte alleine aus um das Interesse zu wecken, denn diese sind für jeden der behaupten möchte sich für Mathe zu interessieren wirklich von Anfang an spannend. Die Wöchentlichen Übungsblätter sind definitiv anspruchsvoll, aber meist machbar. Mein Tipp als mittelmäßig erfolgreicher Student bis jetzt: nutzt sie um für die Klausuren zu lernen! 80% meiner Klausur Vorbereitungen bestand stets daraus jedes Blatt des Semester sorgfältig erneut zu machen, so lernt man wirklich zu arbeiten statt nur zu wissen.

Simon , 25.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Daniel , 15.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Omar , 06.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Alicja , 31.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Juri , 25.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Viola , 24.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Seebarsch , 01.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Jonathan , 15.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Bilal , 15.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Lina , 20.10.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2021