Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Simon , 25.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.3
Daniel , 15.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.1
Omar , 06.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Trier
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Mathematik
Master of Science
Uni Paderborn
Mathematik Lehramt
Master of Education
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium

Mathematik (B.Sc.)

3.9

Das Studium gefällt mir bis jetzt gut und ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem gefällt mir auch die Stadt und das Umfeld sehr gut. Für mich war auch das wichtig bei der Auswahl des Standorts/ Studiengangs.
Insgesamt finde ich es bis jetzt fantastisch!

Interessante Themen, altmodisch kommuniziert

Mathematik (B.Sc.)

3.3

Der Bachelor Mathematik Studiengang an der Universität zu Köln bietet eine breite Palette faszinierender mathematischer Themen, die von erfahrenen Dozenten präsentiert werden. Die Kurse decken eine Vielzahl von Gebieten ab, darunter Analysis, Algebra, Statistik und angewandte Mathematik, was den Studierenden die Möglichkeit gibt, ein solides Fundament in verschiedenen Disziplinen aufzubauen.

Trotz der hochinteressanten Inhalte wird der Unterricht oft auf traditionelle Weise präsentiert, was manchmal als altmodisch empfunden werden kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Allgemeinen gut

Mathematik (B.Sc.)

3.1

Die Prof‘s sind super freundlich und sehr motiviert die Fragen zu beantworten; Respektvoll und nett. Inhalt ist für mich ein bisschen nicht so vielfältig, man kann nur Standard VL wählen, andererseits das macht für Bachelor auch sinn :)
Bzgl. Tutorium/Übungen es hängt von der Tutor ab, es sind lediglich auch Studierende aus höheren Semester, die eben Tutorium/Übung halten. Manchmal hat man Glück mit dem Tutor/in, manchmal nicht. Man kann auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Belastung

Mathematik (B.Sc.)

3.4

Mathe ist ein Vollzeitstudium und so fühlt es sich auch an, man muss wirklich ununterbrochen am ball bleiben um nicht abgehängt zu werden. Ich habe es definitiv unterschätzt aber habe mittlerweile eine gute balance gefunden, obwohl es sehr viel Disziplin erfordert, mit seltenen Erfolgserlebnissen.

  • 1
  • 8
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023