Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3132 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.2
Malin , 19.10.2019 - Mathematik
3.7
T. , 22.08.2019 - Mathematik
4.5
Stephen , 20.06.2018 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
OTH Regensburg
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Mathematics
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dozenten mit Akzent

Mathematik

4.2

Mein einziges Problem ist dass die meisten Dozenten der Mathematik einen starken Akzent haben und manchmal auch Schwierigkeiten mit der deutschen Grammatik (z. B. Satzbau) weswegen es einem schwerer fällt, alles zu verstehen.
Außerdem: wer zu spät kommt muss stehen.
Die Vorlesung mit 610 Plätzen war bis auf den letzten Platz besetzt; deswegen mussten einige stehen. Also: pünktlich kommen. :)

Studium Mathematik

Mathematik

3.7

Mit dem Studium Mathematik an der Universität zu Köln habe ich weitgehend positive Erfahrungen gemacht. Die behandelten Studieninhalte sind durchaus interessant und auch abwechslungsreich. Außerdem ist auch die Organisation der Lehrveranstaltungen gelungen.

99 Prozent Leiden, 1 Prozent Zufriedenheit

Mathematik

4.5

Dem Titel nach ist das Studium der Mathematik, ob rein oder angewandt ein sehr hartes. Man sitzt oft Tage an Übungsaufgaben und grübelt vor sich und ja man wird enttäuscht, viele Male enttäuscht, doch wenn man etwas löst und das kommt vor, ist dies alles Glück was man verspüren kann, ein hervorragendes Gefühl! Und genau das macht den Reiz dieses Studiums aus, denn wie bei jedem guten Rauschmittel, möchte man den nächsten Kick und dafür lohnt es sich stundenlang Bücher zu wälzen!

Ich gebe mein Bestes

Mathematik

3.7

Man muss das Fach überalles lieben, sonst packt man das Studium nicht. Es gibt so viele Momente in denen ich verzweifle, aber es gibt auch viele schöne Momente, wenn ich zum Beispiel einen Beweis selber hin bekomme oder endlich eine Aufgabe nach 4 Stunden selber gelöst habe.

Trocken, aber interessant

Mathematik

2.8

Die Klausuren sind teilweise sehr schwer, vor allem die Übungen können sehr kompliziert sein. Trotzdem macht das Studium oft Spaß und die Stadt Köln ist natürlich klasse. Der studienverlauf ist durchdacht und die Dozenten sind größtenteils kompetent.

Mein Mathematikstudium

Mathematik

4.8

Nach nun 5 Semstern an der Universität zu Köln mit Studiengang Mathematik kann ich, denke ich, einen umfassenden Bericht abgeben.

TL;DR:
Äußerst schwerer Studiengang, alle Rahmensachen werden einem aber so einfach wie möglich gemacht, und die Umgebung ist äußerst zufriedenstellend.

- Studieninhalte
Die Module sind in die Teilbereiche der Mathematik unterteilt. Je nach Dozent wird hier jeweils noch ein Schwerpunkt gesetzt. Das macht Sinn und ist sehr kl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Spaß sollte im Vordergrund stehen

Mathematik

4.7

Es gibt ein sehr breites Angebot an Bildungsinhalten zu den verschiedensten Teilgebieten der Mathematik. Hier findet jeder sein Spezialgebiet! Im Gegensatz zu anderen Studiengängen ist es leicht, die Veranstaltung belegen zu dürfen, die man möchte, da meistens genug Plätze vorgesehen sind. Die meisten Dozenten sind super, doch leider gibt es (wenn auch wenige) Ausnahmen.

Hart, aber fair

Mathematik

3.5

Der Studiengang verlangt einen viel ab, jedoch lernt man Disziplin und Organisation.
Ich habe schnell gemerk was es für Folgen hat, wenn man nicht genug für sein Studium tut und sich lediglich auf seine Intelligenz verlässt. Das Mathestudium verlangt viel zusätzliche Arbeit, dennoch denke ich, dass ich dadurch gewachsen bin und es noch weiter werde.

Ziemlich schwer, aber an der Uni alles gut

Mathematik

3.7

Die hohe abbrecherquote kommt nicht von ungefähr: die Anforderungen sind ziemlich hoch und da die Lehrveranstaltungen von einem übungsbetrieb begleitet werden, für den man jede Woche umfangreiche Übungsaufgabe bearbeiten muss. Dafür ist diese Organisation sehr gut, die Übungsleiter sind meistens für einen da, wenn man Hilfe braucht und die meisten Profs sind auch in der Sprechstunde sehr hilfsbereit. Die Klausuren haben zwar regelmäßig durchfallquoten über 50%, aber das liegt daran, dass mathe halt einfach schwer ist.

Top Universität

Mathematik

Bericht archiviert

Studieninhalte:
Ich studiere Mathe mit Informatik.
Die Übungsaufgaben sind fordernd und super durchdacht, klasse.

Dozenten:
Nett, sympathisch, tolle Klausuraufgaben, für einen da.
Wer hier schreibt man geht in der Masse unter muss sich vielleicht überlegen, wie man sich an den Professor heran wagt. Höflich und nett ist mir immer super geholfen worden, innerhalb weniger stunden geantwortet worden und ich wurde nie einfach abgestempelt.

Leh...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 18 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter