Zu wenig Schulungen

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ich studiere seit den WiSe 2022 an der Universität Hildesheim Grundschullehramt mit dem Hauptfach Mathematik. Am Anfang des Studiums hatte ich noch teilweise Online Vorlesungen, welche allerdings nicht gut geplant und durchgeführt worden. Die Dozenten wussten häufig nicht wie die Technik funktioniert. Vom Inhalt gibt es häufiger Sachen die wenig mit dem späteren Beruf zu tun haben. Die Dozenten sind trotzdem sehr hilfsbereit und fachkundig.

gemischte Erfahrungen

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Man lernt Mathematik aus vielen verschiedenen Bereichen kennen, was an sich gut ist. Allerdings ist die Mathematik so hoch, dass man sie nicht mal für das Unterrichten an einem Gymnasium braucht, geschweige denn an einer Realschule oder Grundschule.
Der Didaktikanteil ist leider viel zu gering.
Allgemein lerne ich in meinem Mathestudium viele verschiedene Dinge, die ich in meinem späteren Beruf nie wieder brauchen werde.

Ein sehr umfangreiches und komplexes Studienfach

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Mathematik zu studieren ist nicht leicht, es ist ein sehr komplexes Fach, jedoch unterstützen unsere Dozenten/-innen uns Studierende sehr, sodass es mir Spaß macht Mathematik zu studieren, auch wenn ich manchmal etwas lm länger am Schreibtisch brauche um umfangreichere Aufgaben zu lösen.

Zu viel fachwissenschaftliches

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte sind viel zu kompliziert für das, was man am Ende braucht. Wir lernen nicht, wie man etwas vermittelt, sondern nur, mathematische Sachverhalte, die man für das Grundschullehramt nie wieder benötigt. Die meisten Dozenten können die Inhalte zwar gut erklären, doch dies ändert nichts daran, dass man von diesen Studieninhalten für den späteren Beruf nichts gebrauchen kann.

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.