Es macht Spaß

Mathematik (B.Sc.)

Mein Studium ist herausfordernd, aber völlig machbar.
Ich persönlich gebe die Übungszettel alleine ab und habe keine Probleme die studienleistung zu bekommen.

Allerdings habe ich Probleme mit Klausuren, da ich prüfungsangst habe. Leider gibt es keine ersatzleistung zu einer Klausur / mündlichen Prüfung.

Außerdem gibt es den ein oder anderen Dozenten, der nicht auf Fragen eingeht.
Ansonsten ist alles super.

Spannendes Studium für selbstständige Studierende

Mathematik (B.Sc.)

Das Mathematikstudium an der Leibniz Universität ist ein Studium, was den Studierenden sehr viele Freiräume in der Studienalltagsgestaltung lässt. Das bedeutet nicht, dass man wenig Aufwand betreiben muss, sondern, dass es kaum Präsenzpflicht gibt und es auch keine festgelegte Reihenfolge der Lehrveranstaltungen gibt.

Als MathestudetIn sollte man geduldig und frustresistent sein!

Eine komische Hassliebe

Mathematik (B.Sc.)

Das Studium ist ganz anders als erwartet. Die Inhalte sind viel und schwer. Man muss sehr viel Zeit, Schweiß und Frust investieren. Allerdings lernt man auch die Herausforderung zu lieben. Daher ist es schwer zu beschreiben für jemanden der wenig Zugang zu Mathematik hat. Aber ich habe es auf besondere Art und Weise lieben gelernt.

Forschungslastig

Mathematik (B.Sc.)

Sehr auf Forschung ausgerichtet - was für mich zu einer Universität dazugehört. Die Profs sind fachlich kompetent, aber man merkt, dass sie jenseits von Universität, Institut und Labore nie etwas anderes in ihrem Leben gesehen haben. Insgesamt ist das Studium zufriedenstellend.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.