Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ausbildung zum Fachidioten
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte im Fach Mathematik gehen weit über den Abiturstoff hinaus und sind sehr komplex. Aufgrund der Komplexität fehlen insbesondere in der Fachwissenschaft praktische Anknüpfungspunkte und Lebensweltbezug. Auch die Didaktik ist eher theoretisch fundiert anstatt praxisrelevante Methoden zu vermitteln.
Überflussig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik ist ein Pflichtfach für Grundschullehramtsstudenten. Man sitzt in Vorlesungen mit Oberschullehramtsstudenten zusammen. Fachlich wird das selbe Wissen verlangt. Reiner Überfluss-der mit mehr Mathematikdidatik oder Praxidangeboten sinnvoller gestaltet werden könnte...
Einige Professoren setzen sich für die Studierenden ein, andere unterrichten ohne jegliche pädagogische Sensibilität.
Die Mathematikdidaktik hingegen ist vielseitig und inspirierend. Es gibt kaum einen Dozenten, der nicht voller Begeisterung sein Fach unterrichtet.
Ich kann nicht sagen, was mehr Spaß macht
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der mathematische Bereich des Studiums umfasst fachwissenschaftliche "hohe" Mathematik aber auch didaktische Grundlagen, die manchmal einfacher erscheinen als man denkt. In dem Studium macht es genau die Mischung und Abwechslung. Manchmal stehe ich vor einem scheinbar unlösbaren Problem und Frage nicht wozu das Ganze, doch im nächsten Schritt wird alles offensichtlich. Für ein Verständnis von Mathematik und das Lehren von Mathematik reicht nicht die oberflächliche Auseinandersetzung, sondern es steckt so...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathe schafft Wissen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Uni bietet vielfältige Lerngruppen zum selbstständigen Üben und zum Vertiefen des zu behandelnden Stoffes. Dies ist auch gut so, denn die Inhalte sind mitunter anspruchsvoll. Der Studiengatist logisch gegliedert und beinhaltet alle Inhalte, die für das Lehramt an Grundschulen relevant sind. Auch im Studienbereich Mathe sind die Vorlesungs- u. Seminarräume mit allen nötigen Mitteln ausgestattet.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter