Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Anspruchsniveau
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Je nach Dozent gibt es sehr unterschiedliche Anspruchsniveaus. Die einen verlangen genau das, was sie auch von Bachelor of Science Studenten verlangen. Die anderen lehren mit dem Wissen, dass keine Bachelor Studenten, sondern Lehramtsstudenten vor ihnen sitzen. Dementsprechend passen sie das Niveau den Studenten an. Man kann also Glück oder Pech haben mit dem Dozenten, den man bekommt.
Anspruchsvoll, aber machbar
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Sehr gute Inhalte besonders in den Didaktik Veranstaltungen
Bei einem Prof allerdings gibt es eine Durchfallquote von 80% bei ihm kann man sich nicht so richtig auf die Klausuren vorbereiten aber abseits davon bin ich sehr zufrieden. Es beansprucht einiges an Zeit und einige Wochenstunden für vor und Nachbereitung aber wenn man die übungsblätter bearbeitet und sich mit seinen Kommilitonen austauscht sind die Klausuren am Ende sehr gut machbar.
Machbar, aber aufwändig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik ist ein anspruchsvolles Fach zum studieren. Es kann allerdings auch Spaß machen. Man hat zu jeder Vorlesung passende Übungen, die einem sehr viel bringen. Man sitzt mit Mitstudenten in einem Raum und kann gemeinsam über Aufgaben reden und diskutieren.
Mathe ist zwar anstrengend und zeitaufwändig aber auch machbar.
Didaktik übertönt die fachspezifischen Bereiche
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe das Gefühl, bei manchen Dozenten, dass sie den Studenten/Studentinnen wenig Freiraum geben. Im Endeffekt studieren wir mehrere Fächer, und nicht nur ein Fach. Mathe ist schon schwer genug, man sollte den Studis entgegen kommen und Hilfe/Nachhilfe (am besten Kostenlos) anbieten. Wir studieren kein Mathe auf Bachelor, sondern auf Lehramt. Ich verstehe nicht warum die „Themen“ so kompliziert aufgebaut sind.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter