Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Anspruchsvolles, aber vielfältiges Studium
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ja, Mathematik zu studieren ist sehr anspruchsvoll, da es rein gar nichts mit der Schulmathematik zutun hat. Dennoch empfinde ich es als sehr vielfältig, da wir viele Bereiche der Mathematik kennenlernen und auch ihre Anwendung, was mir persönlich in der Schule gefehlt hat. Die Dozenten sind sehr gut und bemühen sich wirklich, den Inhalt nicht zu abstrahieren, sondern uns verständlich nahe zu bringen. Auch wurden die Tutorien geschoben und gewendet,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel zu schwer und unmögliche Mengen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Lerneinheiten sind viel zu groß und kompliziert. Man lernt im Prinzip 'hier ist Wasser, ich schubse sie rein, schwimmen lernen ist jetzt trivial'. Es wird viel zu viel vorausgesetzt, was in der Schule nicht behandelt wurde. Das Studium ist demotivierend.
Das totale Chaos
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Fachdidaktik der Mathematik ist das totale Chaos! Alle geht drunter und drüber, die Seminare verlaufen unorganisiert ab, das Zeitmanagement funktioniert nicht und die Inhalte sind meines Erachtens zu stark auf Oberschulen ausgelegt. Die Professoren sind zwar sehr freundlich und üben ihre Passion aus, aber das könnte besser laufen!
Die Fachseminare sind okay. Sehr übertriebene Inhalte für Lehramtsstudenten, aber machbar. Die Douenten sind sehr unterschiedlich - da ist von super...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr anstrengend, da es kaum Auswahl gibt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Mathematik hat man keine Wahlmöglichkeit. Jedes Thema muss belegt werden, welches Angeboten wird. Das führt auf dauer zur Frustration und zum unfreien lernen.
Die Dozenten sind zum Glück sehr hilfsbereut und versuchen etwas mehr Pep in die Seminare und Vorlesungen zu bringen (die von Anfang an klar geplant sind). Mathe ist keine Geisteswissenschaft und dies merkt man deutlich, denn es gibt zwar unterschiedliche Lösungswege, jedoch ist die Lösung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter