Uneingeschränkte Empfehlung für Mathe an der TU

Mathematik (B.Sc.)

4.8
„Mathematik mit Herz“ ... hört sich ja schon etwas unsachlich, vielleicht sogar widersprüchlich an. Aber nach 2 Semestern muss ich zugeben, dass diese Beschreibung zutrifft.
Wer kein reiner Mathe-„Nerd“ ist, eher zu viel Respekt vor der Wissenschaft hat und deshalb Wert auf eine gute Betreuung legt, sollte in Kaiserslautern Mathematik studieren. Ich fühle mich an dieser TU menschlich sehr wohl.

Die fachliche Betreuung könnte aus meiner Sicht nicht besser sein. Die Organisation des Studiums ist vorbildlich: hier gibt es keine Mühe mit Skripten, Drucker, Bücherzwang, Anträgen, Verwaltung, etc. Man hat den Kopf für das wesentliche frei.
Zum Studieralltag ist zu sagen, neben den Vorlesungen ist eine erfolgreiche Bearbeitung aller Übungsaufgaben Prüfungsvoraussetzung. GDM- und AGS-Übungsabgaben gibt es oft zweimal wöchentlich (anschließend erfolgt eine gemeinsame Durchsprache) und sind in 2er-Gruppen zu erledigen. Mathematik ist in Kaiserslautern Teamarbeit. Man lernt und miteinander und voneinander, oft auch von höheren Semestern, welche hier oft als Betreuer präsent sind.
So wird in Kaiserslautern jeder der wirklich mitmacht, auch abgeholt und man bleibt nicht auf der Strecke, was bei Mathematik schnell passieren kann.
Das „System“ ist gut durchdacht, macht Sinn und funktioniert einfach. Weil ich schnell gemerkt habe, dass ich es hier schaffen kann, bin ich voller Motivation und Zuversicht, das richtige Studium und die richtige Universität gewählt zu haben.

Sicher, das Studium ist auch hier schwer, sehr schwer wie überall, die Übungen ein Full-Time-Job, Studentenleben im Sinne Freizeit ist verglichen mit anderen Studiengängen knapp. Weil aber auf dem Campus, in der Fachschaft und direkt mit den Kommilitonen viel Kontakt besteht, ergeben sich viele Freizeitangebote spontan oder auch organisiert (riesiges, günstiges Sport- und Freizeitangebot seitens der TU).
Die persönliche und vorbildliche Betreuung, sowohl durch die Fachschaft, die Professoren, aber auch durch eine Gemeinschaft sind ideal. Hier muss keiner allein vor sich hinstudieren.
Fazit: Der akademische Anspruch ist eindeutig sehr hoch, aber wer es ernst meint mit Mathematik, der sollte genau hier studieren. Wer es hier nicht schafft, der hätte vermutlich auch woanders keine besseren Voraussetzungen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • vorbildliche Betreuung und Organisation
  • -

Fazil , 02.08.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Moni , 28.05.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Jonas , 26.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Simone , 04.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Nils , 18.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Eileen , 16.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Christian , 16.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Carsten , 29.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Thilo , 27.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Fabian , 04.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2015