Beste Entscheidung - fordernd, aber auch erfüllend

Mathematik (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor und Master in Mathematik an der TU Kaiserslautern gemacht und würde ihn immer wieder hier machen. Die Organisation und Betreuung, von Fachschaft bis Dekanat, ist unvergleichbar gut und perfekt durchdacht. Der Kontakt mit den Dozenten ist sehr offen und persönlich. Da können sich andere Fachbereiche wirklich mal eine Scheibe abschneiden. Man merkt, dass man sich auf eine gute Lehre fokussiert, denn Skripte und Vorlesungen sind ausführlich, sehr verständlich und übersichtlich. Durch regelmäßige Vorlesungsumfragen und Feedback werden sie noch stetig verbessert. Durch die direkte Nähe zu Fraunhofer und Co kann man auch sehr wichtige Praxiserfahrungen sammeln.

In der Mathematik merkt man im 1. und spätestens 2. Semester, ob es der richtige Studiengang für einen ist. Gute Mathenoten in der Schule sind nicht wirklich wichtig. Es gehört vielmehr logisches und abstraktes Denken, Durchhaltevermögen und Kreativität dazu. Wer in den Grundvorlesungen fleißig mitarbeitet, sollte ab dem 3. Semester keine größeren Probleme mehr bekommen. Die Themenfelder sind vielfältig und man ahnt am Anfang noch garnicht, wieviele praktische Anwendungen eigentlich einen mathematischen Bezug haben. Durch wöchentliche Übungszettel wird der Stoff aus der Vorlesung verständlich, man sollte aber darauf gefasst sein, dass man sich an manchen Aufgaben auch mal mehrere Tage die Zähne ausbeißen kann. Programmierkentnisse können im späteren Studium helfen, aber ich habe ohne jegliches Wissen über Informatik angefangen und mir wurde alles beigebracht, um auch komplexe Programme selber zu entwickeln.

Zum Glück bestreitet man das Studium nie alleine. Gerade in der Mathematik ist es wichtig (wenn nicht sogar unabdingbar) mit anderen Leuten zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Eine Lerngruppe zu finden ist garnicht so schwer, denn durch Einführungsevents der Fachschaft und Einteilung in Übungsgruppen findet man schnell Freunde, die einen das ganze Studium begleiten.

Insgesamt habe ich in Kaiserslautern eine tolle Zeit gehabt und möchte das Studium jedem neugierigen, kreativen, smarten und interessierten Kopf da draußen wärmstens empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Danial Shirazi , 19.05.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Fazil , 02.08.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Moni , 28.05.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Jonas , 26.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Simone , 04.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Nils , 18.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Eileen , 16.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Christian , 16.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Carsten , 29.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Thilo , 27.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Über Maxime

• Abschluss: Ja