Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Vielversprechender Master
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor waren viele Mathevorlesungen einfach nur da, um einfach etwas zu prüfen.
Die Vorlesungung im Master sind dagegen viel hilfreicher. Kleinere Gruppen, intensivere Arbeit mit Anwendung für die Schule und Auseinandersetzung mit guten und schlechten Hilfsmitteln. Auch die Dozenten sind sehr darauf gepolt, gute Lehrer*innen aus und zu machen!
Allerdings könnte die Hochschule etwas mehr digitalisieren. Beispielsweise sind noch ganz viele Bücher nur vor Ort zu holen und nicht digitalisiert oder auch Methoden für uns Lehrer*innen mit Digitalisierung werden sehr wenige gezeigt bzw. gelehrt.
Mehr Praxis
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mehr Praxis als im Bachelor und gute Ausstattung an didaktischen Material. Gelerntes jedoch schwer in der Unterrichtspraxis umzusetzen da viel Einzelförderung gelehrt wird. Zum Glück nicht mehr so viel Fachmathematik. Diese war im Bachelor meiner Meinung nach zu viel.
Es fehlt an praktischer Relevanz
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathe-Studium an der Ph- Karlsruhe hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Lehrinhalte waren sehr theoretisch und somit nicht wirklich vorbereitend auf den Beruf als Lehrer. Wenige Vorlesungen haben sich wirklich mit der Didaktik oder Methodik beschäftigt und es erfordert daher im Referendariat einiges an Selbststudium um die entstandenen Defizite aufzuarbeiten.
Zu sehr fachwissenschaftlich
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor waren die Inhalte leider zu wenig didaktisch und zu wenig praktisch und zu sehr Fachwissenschaftlich aufgebaut. Das know how zum Unterrichten wird kaum vermittelt. Im Master ist das schon deutlich besser. Da gibt es fast nur didaktische Inhalte. Trotzdem fehlen gute Unterrichtsvorschläge. Man lernt die Theorie, jedoch nicht die Umsetzung für den Unterricht.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter