Gutes Verhältnis von Didaktik und Fachwissen

Mathematik (B.A.) Lehramt

Im Vergleich zur Biologie sind in Mathematik viel mehr Didaktik-Module vorgesehen. Diese bringen aus meiner Sicht sehr viel für den späteren Lehrerberuf. Auch fachliche Grundlagen werden selbstverständlich vermittelt. Das Verhältnis halte ich in Hinblick auf unseren späteren Beruf für durchaus angemessen.
Die Dozenten sind in großen Teilen kompetent und freundlich.
Nur im digitalen Studium gilt das gleiche wie in der Biologie - man ist einfach nicht so aktiv dabei wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber machbar durch Fleiß & Ausdauer

Mathematik (B.A.) Lehramt

Man muss auf jeden Fall dran bleiben und immer wieder alles wiederholen und die Übungen dazu machen bis man es verstanden hat. Manchmal helfen auch Videos auf YouTube.
Die Professoren nehmen sich Zeit in der Saalübung und gehen alles nochmal durch und man kann Fragen stellen.

Organistation nicht vorhanden - PH vs Student*in

Mathematik (B.A.) Lehramt

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die PH Karlsruhe komplett unorganisiert ist.
Veranstaltungsvergabe findet willkürlich statt.
Die aller meisten Dozent*innen antworten nicht auf Emails und/oder gehen kein bisschen auf Bitten und Anfragen ein --> Kommunikation gleich null!
Trotz nicht vorhandener Kommunikation, meinen manche Dozent*innen sich, live in Vorlesungen, darüber echauffieren zu dürfen, dass die Student*innen uninformiert sind und sich nicht in den drei Plattformen/Portalen (vier wenn man die PH-Webseite dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten

Mathematik (B.A.) Lehramt

Viele lehrreiche Themen, die auch in der Praxis weiterhelfen. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und erklären verständlich. Tutorien sind auch sehr hilfreich. Kombination aus fachsystematischem und didaktischem Wissen ist sehr angenehm. Studium macht Spaß!

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023