Herausfordernd

Mathematik (B.Sc.)

Das Mathestudium verlangt viel Fleiß, eine hohe Frustrationstoleranz und vor allem Begeisterung für die Mathematik. Doch einmal in der Materie angelangt, verliert man sich gerne mal in mathematischen Problemen, tüftelt und erlangt Erfolgserlebnisse.
Der Studienveauf macht Sinn, zunächst beginnt man mit den Grundlagen und baut in unterschiedlichen Fachrichtungen darauf auf.
Die LMU verfügt über sehr viele interessante Lehrveranstaltungen, in denen man bei rechtzeitiger Anmeldung immer einen Platz bekommt und eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freizeit ist keine freie Zeit

Mathematik (B.Sc.)

Man muss sich reinhängen. Man sollte nicht der Vorstellung verfallen, dass die Zeit, in der man keine Vorlesungen hat (und das ist bei Mathe relativ viel Zeit) als Freizeit gedacht ist. Man sollte sie für Vor-, Nachbereitung und Übungsblätter nutzen (ja, das Wort Nachbereitung hielt ich vor dem Studium auch für keines, das man jemals brauchen würde…).

Ich bereue diese Entscheidung noch heute

Mathematik (B.Sc.)

Wer sich wie ich wirklich für Mathematik interessiert, sollte von der LMU definitiv Abstand nehmen. 90% der Dozenten ist die Lehre gefühlt komplett egal, Anspruch jedoch jenseits von Gut und Böse.
Ich habe sehr an mir zu zweifeln begonnen, ob ich wirklich für ein Mathematik-Studium geeignet bin.
Heute weiß ich, nach Belegung von Kursen an anderen Universitäten in dem Fachgebiet, dass meine extremen Startschwierigkeiten an der Universität hauptsächlich lagen, nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes, aber lohnendes Vollzeitstudium

Mathematik (B.Sc.)

Der Stoff ist sehr zäh und nicht praxisorientiert. Man muss das ganze Semester am Stoff dranbleiben, um bei den Klausuren mit sehr hohen Durchfallquoten eine Chance zu haben. Manchmal ist es gar nicht so schlimm, wenn man nicht alles auf Anhieb versteht, eine vage Idee ist auch schon super.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.