Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Beweisen!
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Das Mathematik Studium am Karlsruher Institut für Technologie ist Vorallem am Anfang sehr herausfordernd. Viele verzweifeln in den ersten 2 Semestern und brechen ab, aber die die weiter machen, holen in den nächsten in der Regel auf. Es hat nichts mit Schulmathe zutun, viele Beweise, wenige Rechnungen, viel Eigenstudium.
Leider nicht für das Lehramt geeignet
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Im Mathestudium für das Lehramt hat man leider sehr wenig bis gar keine Wahlmöglichkeiten. Lediglich in der Fachdidaktik kann man zwischen Veranstaltungen wählen. Diese sind meiner Erfahrung nach auch sehr gut betreut.
Die ersten beiden Semester studiert man mit den reinen Mathematikstudenten. Dementsprechend sind diese Semester auch sehr anspruchsvoll. Vor allem weil man in den Vorlesungen Analysis und Lineare Algebra jede Woche ein Übungsblatt abgeben muss. Da kann schon nervenaufreibend...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathe ist sehr schwer
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mathematik ist sehr schwer die Professoren tun so als wäre alles was sie sagen einfach und es wird keine rücksicht auf Fragen genommen. Die Durchfallquote bei den Prüfungen sagt alles. Man sollte entweder das Abitur anpassen oder aber den studienstart so gestalten dass es direkt an das Abitur anknüpft.
Ein Studium zum durchkämpfen
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Leider studiert man als Lehrämtler fast dasselbe wie "normale" Mathestudenten. Die Inhalte sind meines Erachtens nicht gut auf den späteren Lehrberuf ausgelegt. So werden Studierende durch die viel zu anspruchsvollen Klausuren ausgesiebt, die vielleicht diesen Stoff (den man für die Schule definitiv nicht braucht) nicht können, aber dafür gute Lehrer wären. Studierende, die den Stoff beherrschen sind vielleicht super gute Mathematiker, dafür aber keine guten Lehrer.
Trotzdem lernt man durch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 63% empfehlen den Studiengang weiter
- 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter