Sehr schwer aber sehr gut

Mathematik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Vor allem in den ersten Semestern liegen die Durchfallquoten bei 50%-70%. Viele finden Mathe in der Schule gut. In der Uni ist es nicht für jeden etwas - das muss man wissen.

Gute Noten sind leider fast unmöglich (wenn man kein Genie ist), auch wenn man viel lernt. Bei jeder Klausur kann man in der Regel stolz sein, wenn man sie überhaupt bestanden hat.

Die Module sind sehr groß, sodass es für jedes sehr viele LP gibt. Dadurch hat man wenige Klausuren pro Semester (aber die haben es in sich). Dadurch habe ich bisher sehr wenige belegt.

Man muss jede Woche Hausaufgaben abgeben. Diese sind mit sehr viel Arbeit verbunden. Daher ist das Studium sehr zeitraubend. Um zur Klausur zugelassen zu werden, muss man in der Regel 50% der Punkte erreichen.

In den ersten Semestern werden Dozenten eingesetzt, die wirklich sehr gut sind. Sie helfen einem, den Einstieg in das Studium zu schaffen und führen eine auf eine tolle Art und Weise in die Mathematik ein.

Technisch ist die Uni ganz weit vorne. Die Punkte für die Hausaufgaben werden wöchentlich Online bereitgestellt. Auch die Skripte und Hausaufgaben sind meist digital verfügbar.

Fazit: Sehr anspruchsvoll, aber wenn man es geschafft hat, hat man auch wirklich was gelernt.
  • gute Dozenten, guter Lernzuwachs
  • sehr anspruchsvoll

Leonie hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.

Isabel , 08.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Isabel , 13.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Erik , 02.07.2023 - Mathematik (B.Sc.)
2.4
Jabb , 02.01.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Emma , 16.11.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Marius , 19.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Nils , 07.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Michel , 25.08.2018 - Mathematik (B.Sc.)
Sarah , 15.04.2018 - Mathematik (B.Sc.)
Gina , 01.12.2017 - Mathematik (B.Sc.)

Über Leonie

• Studienbeginn: 2018