Anspruchsvoll, und mehr Buchstaben als in Deutsch!

Mathematik (B.Sc.)

Nach dem ich schon immer gut mit Zahlen (und später Buchstaben;)) umgehen konnte habe ich mich während meines Abiturs irgendwann nun für das Mathematikstudium entschieden. Auch die Wahl der Uni war schnell, denn Cottbus lag in meiner Nähe.
Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen:
Ich studiere nun seit einem guten Monat und habe bisher bemerkt, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist, teilweise anspruchsvoller als ich erwartet hätte. So anspruchsvoll, dass 2 der 5 Mit-Erstis schon Überlegungen haben den Studiengang im nächsten Semester zu wechseln.
Die Dozenten sind sehr nett, wenn doch oft etwas schnell, sodass man schwer hinterherkommt, jedoch sollte man etwas nicht verstehen und sofort während einer Vorlesung eine Frage formulieren können, versuchen die die Unklarheit sofort zu erklären.
Mit Studien- sowie Seminarplätzen gab es nie Probleme, aber die Nachfrage für diese Studienrichtung ist auch nicht wirklich hoch.
Das größte Problem was ich und die Meisten in meinen Modulen haben, sind die Hausaufgaben, in den man in jedem Modul 50% erreichen muss um zur Prüfung zugelassen werden zu können. Diese Hausaufgaben sind oft viel zu schwer und/oder unverständlich wie auch streng bewertet. Im Falle von Aufgaben die Verständlich sind, sind diese extrem zeitaufwändig.

Adrian , 22.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Adrian , 29.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Nicolas , 17.10.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Philipp , 25.05.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Reinold , 21.05.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Niklas , 20.06.2019 - Mathematik (B.Sc.)
Jonas , 17.05.2019 - Mathematik (B.Sc.)
Marvin , 17.05.2019 - Mathematik (B.Sc.)
Alex , 17.05.2019 - Mathematik (B.Sc.)
Domenic , 17.05.2019 - Mathematik (B.Sc.)

Über Adrian

• Studienbeginn: 2023