Mathematik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 488 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Mehr Buchstaben als in Deutsch
Das Mathestudium erwies sich schon am Anfang als ein sehr anspruchsvolles Studium, vorallem die Hausaufgaben die man wöchentlich abgeben muss bereiten einigen meiner Mitstudierenden sowie mir große Schwierigkeiten. Jedoch braucht man 50% der Hausaufgaben-Punkte um für die Prüfung zugelassen zu werden. Diese sind aber oft sehr sehr zeitaufwendig und schwierig,
Wenn man davon absieht, macht das Studium aber Spaß. Vor allem die Dozenten sind sehr nett und lassen oft...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gibt nämlich für Anmeldung für Studium, Anmeldung zu Modulen, Stundenplan, Bibliothek, Hausaufgaben, Informationen,... jeweils eine eigene Webseite, insgesamt gibt es ca. 10 (!) verschiedene Webseiten die man alle irgendwann braucht, es gibt zwar eine BTU-App, die ersetzt aber allerhöchstens 2 dieser Websites und leitet auf vielleicht 2 weitere weiter.
Das ist ein Problem was gelöst etwas Stress vermeiden würde.
Mehr Buchstaben als in Deutsch
Die Kurse im ersten Semester waren gut strukturiert und boten einen umfassenden Überblick über die grundlegenden mathematischen Konzepte. Von Analysis über Lineare Algebra bis hin zum Programmieren wurden alle relevanten Themen behandelt. Die Dozenten waren kompetent und engagiert, jedoch hätte eine verbesserte Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden den Lernprozess weiter verbessert.Die familiären Verhältnisse stellten eine zusätzliche Hilfe dar, denn wenn es Probleme gab hatte man immer einen Ansprechpartner.Die Bibliothek und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die digitale Aufstellung dieser Universität zeichnet sich durch eine umfangreiche Online-Präsenz aus, die jedoch durch eine fragmentierte Struktur charakterisiert ist. Jeder Aspekt des universitären Lebens scheint eine eigene dedizierte Website zu haben, was sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt.
Die Universität ermöglicht eine Vielzahl von Online-Aktivitäten, von der Einschreibung über den Stundenplan bis hin zur Einreichung von Hausarbeiten. Diese Flexibilität ist besonders vorteilhaft für Studierende, die einen Großteil ihres Studiums digital absolvieren möchten. Die Webplattformen sind in der Regel benutzerfreundlich und bieten eine Fülle von Ressourcen, um den Studienalltag zu erleichtern.
Jedoch sorgt die Trennung jeder Funktion in separate Websites für eine gewisse Intransparenz und kann den Überblick für Studierende erschweren. Jede Anfrage oder Aktion erfordert den Zugriff auf eine andere Website, was zu einem zeitaufwändigen und oft verwirrenden Prozess führen kann. Dies könnte die Effizienz beeinträchtigen und den Gesamteindruck der digitalen Erfahrung negativ beeinflussen.
Die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden ist aufgrund der unterschiedlichen Plattformen ebenfalls herausfordernd. Ein einheitliches digitales Kommunikationssystem könnte den Informationsaustausch verbessern und die Notwendigkeit reduzieren, zwischen verschiedenen Websites zu wechseln.
Die Bibliotheksressourcen sind digital gut zugänglich, aber auch hier gibt es möglicherweise Verbesserungspotenzial, da verschiedene Aspekte des Bibliothekssystems auf unterschiedlichen Websites zu finden sind. Eine zentralisierte Plattform für bibliografische Recherche, digitale Ressourcen und Buchausleihe könnte die Effizienz steigern.
Insgesamt bietet die Universität durch ihre umfangreiche digitale Präsenz viele Möglichkeiten für ein flexibles Studium. Allerdings könnte eine kohärentere und integriertere digitale Struktur die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und die Interaktion zwischen den verschiedenen Bereichen des universitären Lebens verbessern.
Anspruchsvoll, und mehr Buchstaben als in Deutsch!
Nach dem ich schon immer gut mit Zahlen (und später Buchstaben;)) umgehen konnte habe ich mich während meines Abiturs irgendwann nun für das Mathematikstudium entschieden. Auch die Wahl der Uni war schnell, denn Cottbus lag in meiner Nähe.
Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen:
Ich studiere nun seit einem guten Monat und habe bisher bemerkt, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist, teilweise anspruchsvoller als ich erwartet hätte. So anspruchsvoll, dass 2...Erfahrungsbericht weiterlesen
Großes Problem gibt es aber hier mit den Webseiten, für Modulanmeldung, Studienanmeldung, Stundenplaneinsicht, Informationsansicht, usw. Gibt es immer einzelne Webseiten, in den man auch zwischen den Seiten ständig hin und hergeleitet wird. Es gibt insgesamt um die 10(!!) Webseiten für die verschiedensten Sachen und ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass alles mindestens auf einer Webseite, aber bestenfalls in einer App wäre.
Mathematik richtig verstehen
Wer Mathematik studieren und wirklich verstehen will, ist hier genau richtig. Cottbus bietet die ideale Umgebung dafür. Die Vorlesungen sind sehr gut, da man viel lernt und auch Fragen stellen kann. Durch die kleine Zahl an Studenten kommt man schnell mit den Professoren in Kontakt. Ich wurde noch nie abgewiesen, wenn ich eine Frage hatte.
Man merkt auch richtig, wie die Professoren für die Mathematik brennen. Professor Köhler zum Beispiel...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hausaufgaben und manchmal auch Skripte gibt es online. Modulanmeldung erfolgt komplett online. Die meisten Professoren reagieren sehr schnell. Manche Professoren antworten sogar um Mitternacht.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter