Studium gut überlegen

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Wer dieses Studium an dieser Universität machen möchte, sollte sich bewusst machen dass es sehr hohe Durchfallquoten in den Fächern Ingenieurmathematik, Technische Mechanik, Konstruktionslehre und "Elektrotechnik für Materialwissenschaftler und Wirtschaftsingenieure" gibt. Auch mit harter Arbeit und guter Organisation kann es leicht passieren dass man das Studium nicht schafft. Im Vergleich zu gleichnamigen Studiengängen an anderen Universitäten ist das Studium hier stärker Ingenieurwissenschaftlich ausgerichtet und sehr viel weniger chemisch. Ich musste allerdings nach meinem erfolgreichen Abschluss feststellen, das man trotzdem kaum Aussichten hat sich z.B. auf eine Stelle als Konstrukteur zu bewerben obwohl ich sowohl mein Industriepraktikum, als auch meine Bachelorarbeit (Note 1,0) mit CAD-Konstruktion verbracht habe. Insgesamt kann ich für mich schon festhalten dass es schwierig ist als Bachelor einzusteigen (bin seit 6 Monaten auf Stellensuche). Als Abschlussnote habe ich eine 2,3; ich würde schätzen dass das im besten Viertel der Absolventen ist. Ganz wichtig ist sich bewusst zu halten dass der "Fachkräftemangel bei Ingenieuren" von dem man immer wieder hört von Gruppen herbeigeredet und durch zweifelhafte Statistiken belegt wird, die ein Eigeninteresse daran haben das möglichst viele Ingenieure auf dem Markt sind um die Gehälter niedrig zu halten. Ein echter Fachkräftemangel existiert höchstens in einigen Richtungen des Maschinenbaus. Das alles sollte man berücksichtigen bevor man studiert.
  • Gute Dozenten in Keramiken, Polymere und Metalle. Möglichkeit CAD-Systeme gut zu erlernen.
  • (Zur Zeit?) eher geringe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Zum Teil sehr lange Zeiten bis Prüfungen korrigiert (Rekord: 9 Monate!) Schlechte Dozenten im Biobereich und im Simulationsbereich.

Sophia , 19.04.2024 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Annika , 30.01.2024 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Lukas , 15.01.2024 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Johannes , 10.01.2024 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Tobias , 10.12.2023 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Laura , 20.09.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Joshua , 11.03.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Laura , 31.10.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Joshua , 20.08.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Kimiya , 10.03.2020 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Über Maximilian

• Abschluss: Ja