Die wunderbare Welt der Duygu

Materialwissenschaft (B.Sc.)

Es ist der 12. Oktober des Jahres 2015. Die Bäume tragen alle einen Schleier aus bunten Blättern, die immer mehr ihren Geist aufgeben und mit dem leichten Windhauch zusammen auf die gepflasterten darmstädter Straßen herunterfallen.
Die Angst davor, nicht die passenden Menschen als neue Bekanntschaft bezeichnen zu können oder das Studium an sich nicht zu bestehen, war groß. Die täglich vierstündige Reise am Tag machte die Angst auch nicht geringer. An der Lichtwiese der Universität angekommen, verflog die Angst auch wieder so schnell wie sie entstanden ist.
Nach einigen Wochen an der Universität fädelte sich der Unialltag in mein Leben ein. Morgens ankommen, den Kaffee vor der Vorlesung genießen und den Tag auf einen zukommen lassen. Aufgrund des gut strukturierten Lehrplans war es für einen sehr einfach, den Tag so zu organisieren, dass man zwischen den Vorlesungen genug Zeit für die Übungen und Protokolle der kommenden Wochen.

Materialwissenschaften ist einer der eher unbekannten, weniger in den Vorschein rückenden naturwissenschaftlichen Fächer der heutigen Zeit. Das heißt jedoch nicht, dass es einfach wäre oder nicht anspruchsvoll. Physik und Mathe am Morgen, dann eine kleine Kaffeepause und schon geht es weiter mit Chemie und Materialwissenschaften. Man lernt an der der TUD hauptsächlich eins - Ausdauer! Stets am Ball bleiben ist hier also die Devise. Zum Glück kann man sich auf die Professoren und die Dozenten verlassen. Bei Schwierigkeiten besteht immer die Möglichkeit, sich mit den Dozenten in Kontakt zu setzen und Hilfe zu kriegen...
Eigentlich könnte ich noch weitere 1606 Zeichen setzen und auf die molekulare Zusammensetzung der Universität eingehen, aber ich denke ich habe relativ gut dargestellt, was für ein Bild die Universität bei einem hinterlässt.
Mir ist es egal, ob ich täglich vier bis fünf Stunden unterwegs verbringen muss, damit ich zur Uni komme und wieder zurück nach Hause. Es ist zwar nicht einfach, doch mit viel Ausdauer und mit viel Durchhaltevermögen ist alles möglich, egal ob Materialwissenschaften oder irgendein anderes Fach.
Ich glaube, so langsam sollte ich auch zum Ende kommen.

Viel Spaß beim Durchlesen und Aushalten meines Berichts über meine wunderbare Welt an der Universität.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Der ständige Informationsaustausch mit den Kommilitonen und den Dozenten.
  • Zu viele Abgabetermine für Übungen und Protokollen innerhalb kürzester Zeit.

Zeynep , 16.02.2024 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Sinan , 07.01.2024 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Svenja , 19.07.2023 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Lisa , 20.05.2023 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Marc , 09.09.2022 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Noura , 15.02.2022 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Sezer , 10.02.2022 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Nicklas , 11.11.2021 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Darius , 12.08.2021 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Amir , 02.06.2021 - Materialwissenschaft (B.Sc.)

Über Duygu

• Studienbeginn: 2015
  • Standort: Campus Lichtwiese (L)
  • Geschrieben am: 29.02.2016
  • Veröffentlicht am: 02.03.2016