Eine gute Wahl für ein ernstes Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich kann den Studiengang Maschinenbau an der Fau empfehlen. Die Vorlesungen sind interessant und vor allem die Scheine wie Konstruktionsübung 1&2 ein riesiger Spaß, wenn auch sehr viel Arbeit. Gerade im ersten und dritten Semester kann man sich darauf vorbereiten fast jedes Wochenende vollständig zu arbeiten. Die Übungsleiter sind meistens gut bis sehr gut, das Tutorium kann etwas kritischer sein, da manchmal auch die WING Studenten Tutoren sind und bei zb. Technischer Mechanik nicht so gut/flächendeckend ausgebildet wurden. Es gibt manche Hörsäle die sehr modern sind (zb. H11 oder generall die Mathematische Fakultät), sehr nette, angenehme Hörsäle wie den H7, allerdings gibt es auch ein paar welche erneuert werden sollten, wie den H1.

Während die Technische Fakultät nicht wirklich schön aussieht (der Mathematische Teil ist anbunden und sieht sehr viel besser aus), ist es doch recht toll die ganzen Labore und Werkstätten zu sehen. Es ist auch eine für Studenten vorhanden, falls ihr ein Projekt plant.

Zum hart Arbeiten und Lernen kann ich die Uni empfehlen. Wenn ihr optische Schönheit erwartet, wird euch wohl die Techfak enttäuschen. Die Uni in der Innenstadt (Oder generell die Innenstadt) ist sehr viel schöner.

Ich jedenfalls liebe die Universität. Ich lerne/ arbeite so hart ich kann, aber es macht wirklich Spaß.

Ach und die Techfak baut auch ihren Rennwagen jedes Semester. Das nennt sich High Octane vielleicht interessiert euch das ja und ihr möchtet mit anpacken.
  • Dozenten, Praktische Übungen, High Octane, Werkstatt
  • Campus ist nicht besonders schön, Nicht in der Innenstadt

1.7
Lina , 13.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kermit , 10.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jonas , 20.11.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lar , 04.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Marie , 07.07.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Sandra , 01.05.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jörn , 04.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nikolas , 04.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alexander , 28.01.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ron , 19.12.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Benjamin

• Studienbeginn: 2014