Für Neulinge ist das nix

Maschinenbau (B.Sc.)

Nachdem ich mein Abitur hatte, bin ich zur Uni Duisburg, um dort Maschinenbau zu studieren. Meine Erfahrung war, dass man es als "Neuling" im Studentenleben sehr schwer hat, Fuß zu fassen, da man sehr vieles selber regeln muss und durch die Vielzahl der Studenten kaum auf jeden Einzelnen geachtet werden kann. Dies hat schnell dazu geführt dass man sich seiner Sache unsicher war und dadurch auch mit dem Gedanken spielt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus Duisburg - Studentenleben Fehlanzeige

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Uni macht mir im allgemeinen Spaß, weil mir das Studienfach und die Inhalte sehr gefallen. Die Dozenten sind zum größten Teil kompetent und die Lehrstühle stehen einem bei Fragen fast immer zur Verfügung und helfen soweit sie können. Das Campusleben in Duisburg ist nicht so ausgeprägt, da die Standorte weit auseinander liegen. Auch Möglichkeiten sich im Sommer draußen hinzusetzen sind eher begrenzt. Das Essen in der Mensa ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschulung

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich finde es sehr schade das, dass ganz Studium von den Wahl- und Gestaltungsmöglichkeiten sehr an das deutsche Schulsystem gezwängt wurde. Heißt es geht nicht um die Lehrinhalte, sondern es wird einem immer als Ziel die Klausur dargestellt, somit geht das was ein Studium aus macht verloren.

Meine Erfahrung an der Uni

Maschinenbau (B.Sc.)

Bisher habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn man sich anfangs erstmal selbst orientieren muss und vieles von Freunden und anderen erfahren muss, um sich einen Überblick verschaffen zu können, nur sind die Praktika ziemlich in einem engen Zeitraum beschränkt, sodass man automatisch das Studium verlängern muss.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024