Kenn ich schon

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin von einer HTL gekommen und hab mir am Anfang extrem schwer getan weil ich den Stoff der ersten Vorlesungen schon kannte aber natürlich nicht genau genug um Prüfungen zu bestehen aber ich kann sagen man kommt irgendwann rein und dann geht's.
Dann erkennt man irgendwann Zusammenhänge und alles wird leichter.

Nicht schwer, aber aufwendig

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium Maschinenbau wird immer als übertrieben schwer dargestellt, was meiner Meinung nach nicht zutrifft. Ja, wem schon in der Schule Mathe schwer gefallen ist wird es auch im Studium nicht viel leichter haben, aber meiner Erfahrung nach ist das Studium vor allem aufwendig, nicht schwierig. Man muss also keine Genie sein, um Maschinenbau zu studieren, aber fleißig sollte man sein. Und selbst dann bleiben die 6 Semester Regelstudienzeit für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes aber aufwändiges Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium Maschinenbau an der TU Wien ist sehr aufwendig aber auch interessant! Für jemanden der in der Schule schon ein gewisses Grundinteresse an Physik etc. hatte genau das Richtige. Trotzdem wird einem viel abverlangt sodass man einen Großteil seiner Freizeit für das Studium investieren muss um erfolgreich zu sein. Leider hat sich das auch während der Distanzlehre nicht gebessert, eher verschlechtert. Die Prüfungen waren schwieriger umfangreicher und in kürzerer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erlebnisse, an die man sich erinnert

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe 3 Semesters gemacht, die waren echt gut, aber das Studium wird immer schwieriger, aber ohne zunehmenden Hilfsmitteln. Trotzdem ist Maschinenbau ein der schönste Hauptfächer, besonders an der TU Wien. Besonders gut finde ich die Studentenrabatte, die machen das Leben echt bequem. Ich würde Maschinenbau aber nicht zu jeden weiter empfehlen, weil es sehr schwierig ist. Man muss starke Passion dafür haben um es fertig zu machen.