Bisschen wie Schule

Maschinenwesen (B.Sc.)

Als Maschinenbau-Student habe ich in den letzten Jahren viele spannende und herausfordernde Erfahrungen gemacht. Der Studiengang Maschinenbau ist bekannt für seine Vielseitigkeit und die breite Palette an Themen, die behandelt werden.

In den ersten Semestern lag der Fokus vor allem auf den Grundlagenfächern wie Mathematik, Physik und Mechanik. Diese Fächer waren anspruchsvoll, aber auch sehr interessant. Es war faszinierend zu sehen, wie die theoretischen Konzepte in der Praxis angewendet werden können. Wir hatten auch die Möglichkeit, an verschiedenen Laborpraktika teilzunehmen, bei denen wir unsere theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnten. Das hat mir geholfen, ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis zu entwickeln.

Im weiteren Verlauf meines Studiums konnte ich mich auf bestimmte Fachbereiche spezialisieren. Ich habe mich für den Bereich der Konstruktionstechnik entschieden, da mich das Entwerfen und Konstruieren von Maschinen und Anlagen besonders interessiert. In den entsprechenden Vorlesungen und Projekten habe ich gelernt, wie man technische Zeichnungen erstellt, CAD-Software verwendet und komplexe Konstruktionen entwickelt. Es war eine Herausforderung, aber auch sehr befriedigend, meine eigenen Ideen in die Tat umzusetzen und zu sehen, wie sie zum Leben erweckt werden.

Ein weiterer wichtiger Teil meines Studiums waren die Praktika in Unternehmen. Hier hatte ich die Möglichkeit, das Gelernte in der realen Arbeitswelt anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich habe in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, von kleinen Start-ups bis hin zu großen Industriekonzernen. Diese Praktika haben mir geholfen, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Maschinenbaus zu bekommen.

Neben den fachlichen Inhalten habe ich auch viele soziale und persönliche Erfahrungen während meines Studiums gemacht. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und in verschiedenen studentischen Organisationen mitgewirkt. Diese Aktivitäten haben mir geholfen, meine Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Zeitmanagement zu verbessern.

Insgesamt war mein Studium im Bereich Maschinenbau eine herausfordernde, aber auch sehr lohnende Erfahrung. Ich habe viel gelernt und mich persönlich weiterentwickelt. Ich bin gespannt, was die Zukunft für mich als Maschinenbauingenieur bereithält und freue mich darauf, mein Wissen und meine Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.

Yassin , 11.05.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Daniel , 08.05.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Richard , 17.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Timo , 13.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Sophie , 02.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Luca , 23.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
David , 06.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Benito , 05.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Aaron , 03.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Arda , 01.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)

Über Nils

• Studienbeginn: 2021