Tolle Ausstattung und Fächerwahl, leider wars das

Maschinenwesen (B.Sc.)

Das Studium an sich ist sehr gut aufgebaut.
Vorlesungen sind leider häufig Zeitverschwendung, die Übungen hingegen sinnvoll und wichtig.
Vor allem in den ersten Semestern sind die Räume oft zu klein.
Die Ausstattung der Uni ist hervorragend.
Die Dozenten sind zwar fachlich sehr kompetent, allerdings gestalten viele ihre Vorlesung einfach zu uninteressant und verfallen in stundenlange Monologe.

Am meißten stört mich persönlich aber die überaus schlechte Verwaltung und Betreuung. Fehlkommunikation, Falschinformation und fehlendes Wissen sind hier gefühlt an der Tagesordnung.
Für mein Bachelorzeugnis musste ich beispielsweise über 3 Monate warten, was in meinem Fall auch 3 Monate Gehaltseinbußen bedeuted. Der Universität ist das leider ziemlich egal.
Klausurkorrekturen dauern oft monatelang, die hierfür vorgeschriebenen Fristen in der FPSO sind der Uni ebenfalls völlig egal.
Oft ist man auch der Tageslaune/Willkür von Mitarbeitern ausgesetzt, wenn es um Anträge o.Ä. geht.

Vor allem im Grundstudium ist es das primäre Ziel der Uni, auszusortieren. In den Klausuren wird oft nicht das gefragt, was in den Vorlesungen gelernt wurde, bzw werden die Klausuren künstlich schwer gemacht durch z.B. unnützes auswendig lernen tausender Stahlsorten, das Verbot von Formelsammlungen in einigen Rechenklausuren, oder durch schier endlosen Überhang in den Klausuren. All das wird ziemlich schnell sehr frustrierend, da man oft keinen Einfluss auf die Noten hat und ich für meinen Teil auch nicht mit einer 4,0 glücklich sein will/kann.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass die Fakultät keine Studenten ausbilden, sondern möglichst viel Ruhm durch Forschung erlangen will.
  • Renommierte Uni
  • Der Uni sind die Studenten egal, hauptsache man forscht und hat einen Elitestatus

Franciscus , 15.05.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Yassin , 11.05.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Daniel , 08.05.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Richard , 17.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Timo , 13.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Sophie , 02.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Luca , 23.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
David , 06.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Benito , 05.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Aaron , 03.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)

Über Florian

• Abschluss: Ja