Schwer aber fair

Maschinenbau (B.Sc.)

Lehrveranstaltungen sind sehr schwer aber auch relativ fair bewertet. Es werden nicht viele moderne Lernmittel eingesetzt. Der Studienverlauf ist teilweise durchdacht da man gerade mathematischen Inhalt des Öfteren in Vorlesungen vorkommt und auch geprüft wird.

Anspruchsvolles Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Auf keinen Fall den Lernaufwand unterschätzen. Sehr fordernde Prüfungen. Hohe Ausfalls-Quote.
Wenn man die ersten beiden Semester geschafft hat, sollte man bis zum Schluss durchziehen.
Abschluss lohnt sich für weiterführende Masterstudien oder Berufseinstiege.

1. Semester - Ein intensiver Start

Maschinenbau (B.Sc.)

Das erste Semester begann gleich mal um 7:30 und dass für die ersten paar Wochen. Fragte ich meine Freunde wie es bei ihnen aussah meinten alle nur: „Voll entspannt! Ich muss einmal am Tag in die Uni wenn überhaupt“. Ich hingegen war jeden Tag mindestens 3 Stunden an der Uni. Natürlich waren auch vieles davon Vorlesungen wo eigentlich keine Anwesenheitspflicht ist. Aber die Vortragenden sind sehr gut und deswegen bringt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für schwache Nerven

Maschinenbau (B.Sc.)

Sehr anspruchsvoll. Wenn man sich nur halbwegs für Maschinenbau interessiert, sollte man es lassen. Es ist ein sehr vielseitiges Studium, d.h. viele verschiede Lehrveranstaltungen die von Theorie von Technik und Wirtschaft bis hin zu Praxis in Laboren und Werkstätten reichen.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024