Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1127 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.6
Gleb , 27.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Vitalii , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.9
Fatih , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Ingenieurwissenschaften
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Allgemeiner Maschinenbau
Master of Science
RWTH Aachen
Digitale Transformation Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

4.6

Maschinenbau ist ein breites und vielseitiges Fachgebiet, das sich mit der Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von Maschinen und mechanischen Systemen befasst. Es umfasst Bereiche wie Thermodynamik, Mechanik, Materialwissenschaften und Konstruktionsprinzipien. Ich finde das Studium herausfordernd, aber auch lohnend, da es eine solide Grundlage für eine Karriere in verschiedenen Branchen bietet, darunter Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Energieerzeugung und mehr

Meine Erfahrung mit dem Bachelor-Studium Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Das Bachelor-Studium im Maschinenbau ist eine anspruchsvolle, aber lohnende Reise. Es ist allgemein aufwändig und schwierig, was sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance zur persönlichen und fachlichen Entwicklung darstellt.
Die Organisation des Studiums hängt stark von der jeweiligen Lehrveranstaltung ab. Manchmal ist sie besser, manchmal schlechter. Dies kann zuweilen frustrierend sein, aber es lehrt auch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit - Fähigkeiten, die in der Arbeitswelt sehr geschätzt werden.
Ein großer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Sichtweise eines Ingenieures auf Probleme

Maschinenbau (B.Sc.)

4.9

Allem voran habe ich gelernt wie ein Ingenieur zu denken, um Lösungen analytisch unter Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren zu einer bestimmten Fragestellung anbieten zu können. Der Bachelor Studiengang ist sehr breot gefächert und man erhält einen großen Überblick und Wissen zu nahezu jedem Fachbereich. Dieses Wissen wächst mit der Zeit zusammen und es entsteht ein sehr gutes Fundament welches sich mit der Zeit immer weiterentwickelt.

Interessant aber nicht einfach!

Maschinenbau (B.Sc.)

4.6

Maschinenbau ist ein relativ schweres Studium, für welches man auch die nötige Zeit zum lernen etc einplanen sollte. Man muss hier zwar vor allem in den ersten Jahren in der Freizeit etwas zurückstecken aber dafür wird es umso interessanter je weiter man fortgeschritten ist.

  • 3
  • 46
  • 20
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024