Solide Ausbildung

Maschinenbau (Diplom)

Die TU bietet ein sehr gutes Studium. Sie fördert jeden, der nach Hilfe/Unterstützung sucht, man muss lediglich selbständig aktiv werden und danach fragen. Gleichzeitig fordert sie aber auch (sehr) viel, gerade was mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen angeht. Die Organisation der gesamten Universität ist sehr gut und ein Großteil der Dozenten vermittelt den Inhalt des straffen Lehrplans auch gekonnt und motiviert. Der kompakte und zentrale Campus ist gut zu erreichen.

Anstrengend aber zielführend

Maschinenbau (Diplom)

Bei vielen Sachen konnte die Theorie dann auch in der Praxis (Praktikum) angewandt werden. Selbst nach Jahren bin ich noch erstaunt, welchen Nutzen mir die Vorlesungen im Berufsleben bringen. Natürlich war das Studium nicht einfach. Aber im Leben ist bekanntlich nichts kostenlos.

Beurteilung des Studiums aus eigener Sicht

Maschinenbau (Diplom)

Ich habe durch das Studium viel gelernt und konnte mein Interesse an Maschinen und Kraftfahrzeugen sehr gut vertiefen. Dieses konnte ich nur durch meine persönlichen Hobbys in der Praxis erfahren, sonder auch durch die Angebotenen Praktikas. Diese sind nämlich bestand von einigen Vorlesungen.
Wer also Interesse hat und wirklich Maschinenbauer werden will sollte es machen. Auch wenn man in den ersten Semestern ein wenig Durchhaltevermögen brauch.

Entfaltungsmöglichkeiten

Maschinenbau (Diplom)

Aus der klassischen Vorstellung von Zahnrädern, Schrauben und einer ganze Menge Metall ist ein riesiger Baum an Möglichkeiten gewachsen, in welche Richtungen die Karriere als 'Maschinenbauer' gehen kann. Allein am Begriff 'Konstrukteur' könnte man sich hier über Stunden aufhalten. Von üblicher Fahrzeugmobilität über die viel zitierte 'Rocket Science' bis zu kritischen Fragen nach bspw. der Vermüllung, der man sich als Verarbeitungsmaschinen- und Verpackungsingenieur annehmen kann.

4.8

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 233 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.