Studium mit organisatirischen Hürden

Maschinenbau (B.Sc.)

Im allgemeinen sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium an der TU Berlin gegeben. Es wird sich bemüht, sowohl leistungsstarke als auch schwächere Studenten mit entsprechenden Angeboten zu fördern. Zu bemängeln ist jedoch die Organisationsatruktur. Diese ist in den einzelnen Modulen meist stark unterschiedlich und häufig mit Komplikationen verbunden.

Alte Gebäude, aber guter Inhalt

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere noch nicht lange, aber der Inhalt ist gut und die meisten Dozenten können es auch gut rüberbringen. Meine Kommilitonen sind auch sehr nett und im ganzen empfehle ich es definitiv weiter. Das Konzept mit den Hausarbeiten und den Angeboten, um Übungen zu bearbeiten ist auch sehr gut.

Modulvielfalt

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Aufwand in den Konstruktionsmodulen ist inhuman und nicht fair. Die Wahlpflicht und Schwerpunktmodule sind sehr spannend. Die Auswahl dieser Module ist sehr vielfältig. Das gefällt mir an der Größe der Uni. Man hat ein sehr breit gefächertes Angebot.

Selbstdisziplin

Maschinenbau (B.Sc.)

Man lernt auf jeden Fall Selbstdisziplin. Es ist harter steiniger Weg!
Man muss sehr viel aufopfern. Viel Freizeit bleibt da nicht mehr übrig. Es sollte sich wirklich gut überlegt werden, welche und vor allem wie viele
Module in einem Semester belegen möchte. Die Anzahl und der Schwierigkeitsgrad der Module in Kombination sind essentiell für den Semestererfolg.

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.