Erfahrungen im Studiengang Maschinenbau im Ersten

Maschinenbau (B.Sc.)

Da ich im ersten Semester hin, und natürlich im ersten semest die ganzen Grundlagen auf dem Lehrplan stehen, ist z.B das Mathe Modul sehr voll und dadurch sehr unpersönlich.
Sonst bzw Grade deswegen sind jedoch die online Inhalte tatsächlich sehr gut strukturiert und nachvollziehbar gestaltet.

Interessante Fächer

1.9

Das Studium Maschinenbau ist ein anspruchsvoller Studiengang. Wer sich für Analysis und Lineare Algebra begeistern kann, sowie für die Taylor-Reihe. Ist dort gut aufgehoben. Ein Leistungskurs Physik belegt zu haben ist definitiv von Vorteil . Man sollte fit im Mathe und Physik sein sowie Kunst mögen (technisches Zeichnen). Wer sich gerne mit Kugeln im Raum beschäftigt ist dort gut aufgehoben. Es mangelt leider sehr an der Betreuung der Studenten. Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang gut, Organisatorisch sehr schlecht

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang an sich macht Spaß, aber die Kombination aus zum Teil sehr Unstrukturierten Modulen und schlechten Dozenten sind manchmal ein ziemlicher Motivationskiller. Manchmal hat man das Gefühl es geht nicht darum den Inhalt zu lernen, sondern wie viel man in möglichst kurzer Zeit bei sehr Druck zu schaffen. Natürlich gilt das nicht für alle Module, grade in den letzten Semestern wo man die Module selber wählen kann wird es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant wenn man Spaß an Mathe und Physik hat

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin noch relativ neu an der Uni, seid dem Wintersemester 2022/23 (in der 7 Woche meines Studiums). Inzwischen bin ich aber gut angekommen, finde mich am Campus halbwegs zurecht und habe auch schon meine erste Prüfung hinter mir. Das Studium Maschinenbau an der TU Berlin hat was mich gefreut hat interessante praxisbezogene Module aber natürlich auch schwierig Mathematische und Physikalische Module. Das heißt wenn man nicht besonders gut in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.