Disziplin und Durchhaltevermögen

Maschinenbau (B.Sc.)

Ein sehr anstrengendes, forderndes Studium an einer kompetenten und renommierten Universität mit Kontakten in die Industrie der ganzen Welt.
Es zählt Disziplin und Durchhaltevermögen um ein Studium in Regelstudienzeit abzuschließen.
Man lernt nicht nur das fachliche Wissen, sondern lernt zwangsweise mit extremen Stress umzugehen.

Sehr großer Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr frei. Dadurch bleibt einem weitgehend selbst überlassen sich selbst zu organisieren. Dazu kommt, dass man abgesehen von einfachen Tests kaum Rückmeldung während des Semesters kriegt.
Dadurch kann man schlecht einschätzen, wie gut man mitkommt.

Schwankende Qualität und veraltetes Curriculum

Maschinenbau (B.Sc.)

Leider schwankt die Qualität der Lehre sehr stark von lehrendem Lehrstuhl zu lehrendem Lehrstuhl, manche Module sind eine einzige Katastrophe, andere wiederum sehr, sehr gut. Leider ist das Curriculum des Maschinenbaus seit 10 Jahren nicht mehr angepasst worden und dementsprechend kommt z.B. die Informatik bzw. die Interdiziplinarität im Allgemeinen zu kurz. Das Studium ist extrem theoretisch und es gibt nur ein einziges Modul in welchem man selbst herumprobieren kann, zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter geht es nicht

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich liebe mein Studium es deckt einfach alle meine Interessen und ich habe mega Spaß an meinem Studium. Das lernen neuer technischer und wissenschaftlicher Sachen die aufeinander aufbauen machen das Studium noch einmal viel lebendiger als zum Beispiel Wirtschaftswissenschaften oder ähnliches.

In dieses Ranking fließen 277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023