Selbststudium ist der Weg

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Ressourcen die uns zur Verfügung gestellt sind sind oft sehr gut. Besonders wenn man einen Einblick in die Forschung bekommen kann. Auch der Studienplan ist gut aufgebaut. Jedoch sind die meisten Profs auf die Forschung fokussiert, was in der Lehre sich zeigt. Bei den Vorlesungen hat man oft nur einen Prof der unmotiviert vorne steht und dir die Power Point Folien runterliest. Die Übungen sind teilweise gut, teilweise absolut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Die RWTH ist eine der besten Technischen Hochschulen Deutschlands, wenn nicht sogar Europas. Maschinenbau ist an der RWTH mit Abstand der größte Studiengang und die Universität tut auch viel für die Studenten, jedoch sind in den ersten 4 Semestern die Themen sehr trocken da nur Grundlagen für die Spezialisierung ab dem 5 Semester und ggf. den Master behandelt werden.

Schwer aber lohnt sich

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Wort Regelstudienzeit wird dafür genutzt, um Leute zum Lachen zu bringen, aber alle sind eifrig dabei.
Es ist die angesehenste Technische Universität Deutschlands und das merkt man sowohl an den Inhalten als auch an den Studierenden. Es ist ein tolles Gemeinschaftsgefühl mit allen zusammen in den schweren Fächern zu leiden und noch besser wenn man es dann schafft.

Hart aber fair

Maschinenbau (B.Sc.)

Inhaltlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Manchmal, gerade in den ersten Semestern, etwas theorielastig. Zum Teil sehr hart da es keinen NC gibt und dann im Studium aussortiert wird, aber nicht unfair und meiner Meinung nach gut machbar.
Leider hat man kaum Ferien da in der vorlesungsfreien Zeit immer Klausuren sind und man lernen muss. Gerade im Sommer ist das natürlich sehr blöd, wenn man nicht in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023