Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Zittau/Görlitz" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zittau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 207 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Diplom
Zittau
Diplom
Zittau

Richard , 29.04.2019 - Maschinenbau
Götz , 28.11.2018 - Maschinenbau
Eik-Fabian , 13.08.2018 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
FH Aachen

Familiäres Studieren in idyllischer Kleinstadt

Maschinenbau

Durch kleine Seminargruppen und wenige Studenten in der Vorlesung ist eine individuelle Betreuung der Studenten durch die Profs gesichert. Falls man mal keine Lust mehr aufs Studium hat, kann man sich super beim vielseitigen Hochschulsport, im Zittauer Gebirge oder am O-See entspannen. Die Wohnungen egal ob im Wohnheim oder woanders du kannst in Zittau günstig wohnen und durch die Nähe zu Tschechien und Polen sind Ausflüge, Getränke und Benzin günstig zu haben.

Super Profs, super Studium

Maschinenbau

Ich bin sehr zufrieden mit meinem KIA-Studium an der HS Zittau/Görlitz. Die Studieninhalte sind sehr gut aufeinader abgestimmt und die Profs haben immer ein offenes Ohr und sind bei Fragen sehr hilfsbereit. Durch den Wechsel von Praxis- und Studienphasen wird es nie langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug. Auf der einen Seite genieße ich es nach der Arbeit 16.00 Uhr nach hause zu kommen und nicht mehr lernen zu müssen und auf der anderen Seite kann ich mir während des Studiums meinen Tag fre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimales Hochschulangebot - ideale Option zur Uni

Maschinenbau

Da die Studiengänge nicht so überlaufen sind, ist es eine persönliche und familiäre Beziehung zwischen den Studenten sowie zu den Professoren.
Seminare und Praktika sind somit individueller durchzuführen und man nimmt sich auch die Zeit für individuelle Fragen und Anliegen.
Dadurch bietet sich eine ruhige und effektive Studienatmosphäre für Studenten, für die der Groß-Uni- und Großstadttrubel nichts ist.
Auch wenn dem ein oder anderen das Angebot an Studiengängen nicht ausreicht und die Stadt eventuell nicht so reizvoll ist wie andere Großstädte, ist die Hochschule Zittau Görlitz voll empfehlenswert für Studenten, die sinnvoll und effektiv studieren wollen. Durch den relativ neuen Master-Abschluss gewinnt der Studiengang zusätzliche Attraktivität, da der gleiche Abschluss erreicht werden kann, wie an den Universitäten.

Empfehlenswertes Studium - Im Dreiländereck

Maschinenbau

Ich werde im Sommer 2017 mein Duales Diplomstudium (KIA) beendet haben. Die Hochschule hat eine überschaubare Größe, wodurch sich viele Vorteile ergeben (intensive Betreuung, kleine Seminargruppen, guter und schneller Kontakt zu Dozenten).
Es gibt viele Angebote hinsichtlich der Studienorganisation (KIA, Diplom, Karriereservice), welche das Studieren angenehm machen.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020