Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Zittau/Görlitz" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zittau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zittau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zittau

Letzte Bewertungen

4.5
Richard , 29.04.2019 - Maschinenbau
4.5
Götz , 28.11.2018 - Maschinenbau
3.8
Eik-Fabian , 13.08.2018 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Maschinenbau mit BWL
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Polymer Technology
Master of Science
Hochschule Aalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Konzentration auf Studium, tolle Atmosphäre

Maschinenbau

4.5

Ich bin jetzt im 6. Semester und engagiere mich gerne für die Hoschschule. Das Klima ist sehr angenehm, die Professoren sehr gut erreichbar, freundlich, offen und kompetent. Auch wenn nicht alles perfekt ist macht das Studium wirklich Spaß und ich hab im Praxissemester gemerkt, wie gut die Vorbereitung funktioniert. Wer kein Studentenleben alá Berlin sucht, für sein Fleiß belohnt und nicht sinnlos aussortiert werden will, die Umgebung nutzen will, dem lege ich ans Herz sich die Hochschule genauer anzuschauen!

Praxis erleben

Maschinenbau

4.5

Neben den vielen Praktika erwartet dich im 5. Semester ein Praxissemester. Das Gelernte kann man im Betrieb seiner Wahl aktiv unter Beweis stellen. Neben der Betreuung durch einen Beauftragten im Betrieb steht auch ein/e Professor/in bei Fragen zur Seite. Eine Klasse Übung für die anstehende Diplomarbeit, da gerade auch die Feinheiten einer wissenschaftlichen Arbeit zur Sprache kommen.
Der Praxiseinsatz rundet mein bisheriges Studienerlebnis ab und zeigt wie der spätere Berufsalltag aussehen könnte.

Zittau - Klein, aber oho

Maschinenbau

3.8

Ich bin seit dem 1.10.2017 im Bereich Maschinenbau an der Hochschule Zittau/Görlitz immatrikuliert. Aufgrund der kleinen SeminarGruppen und Matrikel gestaltet sich ein nahezu familiäres Studienumfeld.
Zudem sind Wohnungen und Zimmer sehr bezahlbar. Das Studieren an der HSZG ist somit jedem zu empfehlen dem es am Herzen liegt nicht nur eine Nummer zu sein.   

Da werden Sie geholfen

Maschinenbau

4.7

Wir sind ca. 40 aktive Studenten. Mit dieser Kursgröße bleibt auch mal der Raum Fragen zu klären! Wenn du Interesse hast und dran bleibst, stößt du hier auf beste Ausgangsbedingungen und packst es (auch wenn du vllt nicht gerade ein Musterschüler warst. ;)

  • 1
  • 9
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter