Motorsport (??) Engineering

Motorsport Engineering (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Es gibt einige sehr gute Dozenten, die den Studierenden auch tatsächlich was beibringen wollen. Es gibt aber auch diejenigen, die seit den Neunzigern dieselbe Präsentation zeigen und sich nicht einmal die Mühe machen, ihre Daten und Lehrinhalte zu aktualisieren (anhand einiger Folien in der Präsentation erkennbar).

Wenn ihr wirklich an Motorsport interessiert seid, seid ihr hier Fehl am Platz. Ja, es gibt drei studentische Rennteams, die gibt es aber auch an anderen Hochschulen, an denen die Organisation und der Lehrwille einiger Dozenten besser ist.
Bis auf eine Ausnahme (Rennsportgeschichte und -reglement) haben die Studieninhalte überhaupt nichts mit Motorsport zu tun (höchstens mit allgemeiner Fahrzeugtechnik), was ja auch kein Wunder ist, wenn alle Kurse zusammen mit Maschinenbauern oder Wirtschaftsingenieuren stattfinden (die sich unter Umständen halt eben nicht für Motorsport interessieren).

Falls ihr Motorsport machen wollt, probiert es mal mit dem Studiengang in Amberg-Weiden, vielleicht seid ihr dort besser dran. Ansonsten eben allgemeine Fahrzeugtechnik an einer angeseheneren Hochschule.

Laura hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 64% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Pascal , 14.08.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
2.8
Julian , 03.07.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
2.7
Eric , 14.06.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
3.5
Tom , 23.04.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
3.0
Johannes , 24.02.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
3.0
Henrik , 06.02.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
3.7
Niklas , 17.01.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
2.9
David , 11.01.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
3.6
Tom , 19.12.2022 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
4.0
Jakob , 18.10.2022 - Motorsport Engineering (B.Eng.)

Über Laura

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 24.03.2022
  • Veröffentlicht am: 05.04.2022