Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Die Zukunft liegt hier in Schmalkalden

Maschinenbau (B.Eng.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Mein Name ist Giuliana Moreira, Brasilianerin. Ich habe 2022 ein Double Degree-Programm in Deutschland im Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Schmalkalden absolviert. Die Entscheidung, an diesem Bachelorstudiengang an dieser Universität in Deutschland teilzunehmen, hatte Einfluss auf meine persönliche Entscheidung, da der Studiengang Maschinenbau nach meinem Verständnis eine wichtige Säule in der Welt darstellt, da er sich mit der Konstruktion, Entwicklung, Herstellung und dem Betrieb von Maschinen befasst Maschinen, Anlagen und technische Systeme. Ich hatte eine sehr fundierte Lehrbasis in Brasilien und Kontinuität in Deutschland, dem Vorläufer aller empirischen und praktischen Kenntnisse für Spitzenleistungen im Maschinenbau, da die industrielle Revolution mein Wissen in Thermodynamik, Materialwissenschaften, Konstruktion, Automatisierung und vielem mehr erweitert hat.

Die Hochschule Schamalkalden zeichnet sich durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung aus, zeigt aber auch, dass der Erfolg des Studiengangs zu 50 % vom Engagement jedes Studierenden abhängt. Wie bei jedem Prozess, der beginnt, gab es und gibt es auch während meines Austauschprozesses Schwierigkeiten, erstens aufgrund der sprachlichen Herausforderung, zweitens in Bezug auf meinen Grad der Anpassung und Aufnahme der Inhalte, um das Niveau und die Leistungen aufrechtzuerhalten, die bereits in Brasilien erreicht wurden.

Aber mit einer früheren Erfahrung vom Winter 2022, Sommer 2023 wurden die herausfordernden Gefühle, die von Anfang an vorhanden waren, mit viel Hingabe durch theoretischen und praktischen Unterricht überwunden. Die Universität strebt nach Spitzenleistungen unter anderem in den Bereichen Laserlabore, Biofossilien, Modellierung, 4D-Kunststoffdruck und Bearbeitung. Ich hatte Kontakt zu zwei der genannten Personen und konnte mein Wissen auf diesem Gebiet erweitern, beispielsweise über die Herstellung von Biodiesel aus Repsolöl, einer sauberen und ökologischen Alternative zur Kraftstoffproduktion, um Schäden an der Ozonschicht zu reduzieren. Diese Anwendbarkeit im Rahmen der Universität erweitert das Wissen der Studierenden über Verbesserungen der technologischen Innovation in der Welt und stimuliert folglich Beschäftigungsmöglichkeiten in einem breiten Spektrum von Bereichen, in denen Mechaniker arbeiten, so dass sie zunehmend auf Qualitätsstandards und Nachhaltigkeit ausgerichtet werden.

Die Universität verfügt außerdem über eine vorbereitete Fakultät, renommierte Professoren mit umfassender Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Studenten. Ich halte diesen Punkt für entscheidend, sowohl für Lehrer als auch für Schüler, die vom gegenseitigen Lernen profitieren. Ich bin sehr stolz, Student an der Hochschule Schmalkalden zu sein, die jedes Semester ihre Türen für Studierende aus aller Welt öffnet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Bilder des Rezensenten

Kevin , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Anonym , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Hiren Jadav , 27.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Robert , 18.03.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tim , 31.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
2.1
Anonym , 08.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 15.03.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Victoria , 23.09.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marcel , 11.12.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 08.12.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Giuliana

• Alter: Über 35