Geeignet für Technikinteressierte

Maschinenbau (B.Eng.)

Wer sich entscheidet, Maschinenbau zu studieren, sollte sich wirklich für diese Thematik interessieren und gute Kenntnisse in Mathe und Physik mitbringen.
Es handelt sich um einen abwechslungsreichen Studiengang, der Einblick in viele Bereiche bietet allerdings ist er auch sehr arbeitsintensiv.

Bis jetzt recht gut

Maschinenbau (B.Eng.)

Einige Fächer haben vom Inhalt her nicht ganz meine Erwartungen getroffen, aber ich denke mal, dass nach der Wahl der Vertiefungsrichtung das besser wird. Vereinzelt sind einige Professoren sehr unmotiviert und halten dementsprechend ihre Vorlesungen. Die Mehrzahl der Profs gibt sich jedoch sehr viel Mühe und hilft gerne bei Problemen.

Maschinenbau bewegt

Maschinenbau (B.Eng.)

Für mich persönlich war es die absolut richtige Entscheidung den Studiengang Maschinenbau zu wählen. Da ich dies dual mache, bekomme ich die Gelegenheit das Gelernte umgehend in der Praxis anzuwenden. Es ist einfach nur erstaunlich was heutzutage mit ein wenig Gedankengut und ein paar Handgriffen möglich ist.

Studium an der Ostfalia

Maschinenbau (B.Eng.)

Mitten im Semester ist es meist sehr zeitintensiv. Es müssen viele Labore vorbereitet werden. Die Labors vermitteln die Anwendung der Theorie in der Praxis. Teilweise sind die Labore jedoch unorganisiert. In fast jedem Semester muss ein Projekt durchgeführt werden und es müssen insgesamt zwei Studienarbeiten geschrieben werden. Der Arbeitsumfang im Vergleich zu anderen Studiengängen ist sehr hoch.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.