Nicht zu Empfehlen, letzten Semester nicht machbar

Maschinenbau (B.Eng.)

2.3
Ich habe ein abgeschlossenes Bachelorstudium Maschbau an der Ostfalia in WF hinter mir .

Überlegt euch gut ob Ihr an dieser Uni studieren wollt !! Die ersten Semester sind gut geplant und durchdacht, mit ausreichend Lernaufwand auch auf jeden Fall zu schaffen( auch die Mathe Klausuren sind sehr gut machbar) . Bevor ihr aber in die Vertiefung geht steht das vierte Semester an . Dieses ist von vorne bis hinten schlecht geplant . Das Problem ist seit Beginn meines Studiums bekannt und es besteht kein Interesse seitens der Hochschule etwas zu ändern .

Im vierten Semester müsst ihr eine Getriebeübung im Fach Maschinenelemente 2 bei Herrn Weber absolvieren . Die Vorlesung hört ihr aber parallel zu Übung(völlig bescheuert !!) . D.h. Ihr müsst bevor ihr die Inhalte gelernt habt schon blind mit der Übung anfangen da es sonst zeitlich nicht machbar ist . Hierbei gibt die Übung jedoch nur einen Credit Point bei ca 350 h (gezählter wert von mir und meinen Kommilitonen) Mindestaufwand . Der Dozent Herr Weber hilft einem kein Stück weiter sondern sitzt nur deine Zeit in den Sprechstunden ab . Selbst wenn ihr mehrere Wochen vor Abgabe mit einem fertigen Getriebe zu ihm geht und ein funktionsrelevanter Fehler vorliegt wird er euch dies nicht sagen sondern euch anlächeln, ein gutes Gefühl geben und durchfallen lassen !Also werdet ihr völlig überfordert an ein Projekt rangeschmissen das ihr quasi mit eurem Wissensstand überhaupt nicht meistern könnt . Der einzige Ausweg ist das ihr von jemandem der im 2ten oder 3ten Versuch ist die gesamte Übung geschickt bekommt und bei Ihm abschreiben könnt . Die Leute die bestehen (sind sehr wenige) bestehen in der Regel nur so .
Um den zeitlichen Aufwand noch kurz zu thematisieren : das Fach Mathe 1 gibt zum Vergleich 8 Credit Points ( wenn ihr da die Vorlesung besucht habt) reichen bei den meisten 2 Tage lernzeit ( ca 40 h) locker aus un die Klausur gut zu bestehen . Die Maschinenelemente 2 Übung gibt nur 1 Credit und ihr müsst erfahrungsbasiert min 350 h in die Übung stecken .
Daher rutschen meistens alle anderen Vorlesungen im vierten Semester hinten durch und man fällt möglicherweise durch viele Klausuren zusätzlich zur Übung durch .

Um euch potentiellen Studenten leider die Hoffnung zu nehmen das sich etwas ändern wird : das Problem ist seit Beginn meines Studiums bekannt gewesen . Es wurden alle betroffenen Dozenten von jedem Jahrgang über die Problematik informiert , aber nicht ein verantwortlicher ist auch nur annähernd auf die riesigen Probleme der Studenten eingegangen . Der Uni ist es schlichtweg egal und wie möchten die Durchfallquoten künstlich hochziehen um den Ruf der Studiengangs beizubehalten .
Nur zum Vergleich an der TU Braunschweig ist die getriebepbung eine kleine Partnersrbeit mir vllt 50 h Zeitaufwand .

Überlegt euch gut ob ihr nicht lieber an eine renommierte Technische Universität geht um euer Machinenbaustudium zu absolvieren . Der Abschluss hier wird in der Regel besser anerkannt und man hört das hier auch deutlich besser auf die Studenten eingegangen wird als dies an der ostfalia der Fall ist . Ansonsten ist die ostfalia in den ersten Semestern eine wirklich gute Uni mit sehr guten Dozenten , leider wird erst gegen Ende des Studiums aussortiert , dies ist bei den meisten Unis andersherum .

Sebastian , 19.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Paul , 08.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sören , 06.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 31.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Felix , 25.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tom , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonathan , 21.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Julius , 05.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mohammed , 17.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Rob

• Abschluss: Ja