Fordernd aber lohnenswert!

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich entschied mich für Maschinenbau, weil ich die Herausforderungen bei der Entwicklung innovativer Produkte und die Anwendung von Technik in der Industrie faszinierend fand.
Nach dem Grundstudium, wo die mathematischen und physikalischen Grundsteine gelegt werden, konnte ich mich genau in diese Schwerpunkte zunächst im Hauptstudium und in der Praxis sowie letztendlich im Vertiefungsstudium einarbeiten. Dazu steht jedes Semester eine große Auswahl an Wahlfächern zur Verfügung (Automatisierungstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Produktentwicklung), ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitestgehend zufriedenstellend

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Vorlesungsinhalte werden von den Dozenten online bereitgestellt wodurch man auf diese immer zugreifen kann. Die Räume sind gut ausgestattet und die Vorlesungen finden meistens in kleinen Gruppen statt. Die Dozenten sind kompetent und die meisten antworten sehr schnell auf E-Mails und versuchen den Studierenden so gut es geht zu helfen. Durch die Möglichkeit einer Vertiefungsrichtung mit Vertiefungszertifikat hat man die Möglichkeit sich zu spezialisieren, was bei der späteren Jobsuche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils zufriedenstellend

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Vorlesungen sind vorwiegend gut, einige Dozenten bereiten ihre Kurse sehr liebevoll vor. Lerninhalte werden im großen Ganzen gut vermittelt, die Hochschulorganisation ist leider von Campus zu Campus sehr unterschiedlich: Von sehr gut bis mangelhaft.

Sehr Okay

Maschinenbau (B.Eng.)

Studium ist ganz okay Dozent sind nicht alles die besten und gebäude könnten neuer sein. Dafür gibt es gut ausgestattete Labore und eine gute mensa. Es wird von einem fast schon verlangt eine Art Tablet oder Laptop zu besitzen den man mit in den Unterricht nimmt. Diese werden leider nicht von der Hochschule gestellt.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.