Fordernd aber lohnenswert!

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich entschied mich für Maschinenbau, weil ich die Herausforderungen bei der Entwicklung innovativer Produkte und die Anwendung von Technik in der Industrie faszinierend fand.
Nach dem Grundstudium, wo die mathematischen und physikalischen Grundsteine gelegt werden, konnte ich mich genau in diese Schwerpunkte zunächst im Hauptstudium und in der Praxis sowie letztendlich im Vertiefungsstudium einarbeiten. Dazu steht jedes Semester eine große Auswahl an Wahlfächern zur Verfügung (Automatisierungstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Produktentwicklung), ohne dass man sich auf ein Modul festlegen muss. Damit ist das Studium ganz individuell gestaltbar.
Darüber hinaus können Fächer von anderen Studiengängen angerechnet werden (Es ist ratsam davor bei Prüfungsamt nachzufragen, ob es möglich ist. --> technische Fächer sollten i.O. sein).

Ganz so geradlinig ist es in der Realität nicht, da auch mal die ein oder andere Prüfung verhaut werden kann. Das ist eine große Unannehmlichkeit, da die Prüfung erst in der nächsten Prüfungsphase (in ca. 6 Monaten) wiederholt werden kann. Wann welche Prüfung angetreten wird, kann man selbst entscheiden, sprich man wird nicht wie in anderen Hochschulen oder Unis automatisch angemeldet und kann dadurch vermeiden zehn Prüfungen in einer Prüfungsphase zu schreiben (Ist trotzdem möglich ^^). Einzige Einschränkung ist, dass das Grundstudium, ersten beiden Semester, bis zum vierten Semester abgeschlossen sein muss.

Dass eine Prüfung mal verhauen wird, passiert schon mal. Ganz häufig tritt dies zu Beginn des Studiums auf. Doch je weiter man im Studium voranschreitet, desto seltener tritt das auf, da die Schwerpunkte den eigenen Interessen entsprechen. Von der Roboterprogrammierung über die Konstruktion und Simulation oder Arbeiten mit Sensoren bis hin zum Schrauben am Verbrennungsmotor ist alles dabei.
Bei Projektarbeiten haben die Professoren viele Themen zur Auswahl, sind aber auch bereit mit den Studierenden Themen zu erarbeiten, wo sich die Studis entfalten können und die Interessen und Ziele der Studis einbezogen werden.
Aus diesem Grund ist das Maschinenbaustudium auch so fordernd. Man investiert viel Zeit, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen oder das meiste aus einem Projekt herauszuholen, wodurch die Freizeit manchmal zu kurz kommt.

Wer durch die Veranstaltungen nicht genug hat, kann über das Studium Generale an außerschulischen Aktivitäten wie dem Lernen einer Sprache, Sport , Gründen von Unternehmen usw. teilnehmen. Denkt einfach an etwas und mit Sicherheit ist dazu ein Angebot da. Diese Kurse können teilweise auch angerechnet werden.

Die Professoren sind kompetent, zuvorkommend und gut vernetzt. Letzteres ist besonders vorteilhaft, da sie dadurch wissen, womit die Industrie aktuell arbeiten und wo Forschungsbedarf besteht, wo wieder die Studis einbezogen werden.

Aus meiner und der Erfahrung meiner Kommilitonen geht hervor, dass man durch diesen Umstand schnell im Arbeitsalltag inhaltlich Anschluss findet und viel Spaß hat.

Insgesamt kann ich Maschinenbau an der HHN empfehlen.

tl;dr
- sehr große Auswahl an Wahlfächern ab dem Hauptstudium
- Prüfungsphase individuell gestaltbar (nicht die Termine)
- Interessen werden beachtet und gefördert
- sehr gute Professoren
- fordernd
- auf dem Arbeitsmarkt gefragt mit schnellem Einstieg
--> Empfohlen

PS: Die Computer im Computerraum haben alle RTX-Grafikarten und gute Prozessoren. Damit sind die Simulationen schnell durch :)
  • sehr große Auswahl an Wahlfächern ab dem Hauptstudium, Prüfungsphase individuell gestaltbar, Interessen werden beachtet und gefördert, sehr gute Professoren, auf dem Arbeitsmarkt gefragt mit schnellem Einstieg
  • fordernd und dadurch weniger Freizeit

Sergej hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    63% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Leon , 22.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Anna , 22.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Johannes , 21.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Maximilian , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Leon , 14.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sarah , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Thomas , 07.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mike , 05.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 10.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Sergej

• Abschluss: Ja