Uneingeschränkte Empfehlung

Maschinenbau (B.Eng.)

Habe mein Studium direkt nach dem Abi angefangen und war dementsprechend andere Abläufe gewohnt. Die HHN konnte mich gut abholen und besonders das MentorING-Programm, bei welchem Studenten aus höheren Semestern als Ansprechpersonen für die Erstsemester fungieren, fand ich sehr angenehm.

Nichtsdestotrotz sind die ersten Semester alles andere als einfach und sehr anspruchsvoll. Wer hier nicht am Ball bleibt und bereit ist, seine Freizeit in das Studium zu investieren, der gerät schnell in unangenehme Drucksituationen, die nicht alle meistern...
In den höheren Semestern wird es gefühlt etwas "einfacherer", wobei dies mehr an den nun bekannten Abläufen und dem nun gefundenen Rhythmus als an einfacheren Vorlesungsinhalten bzw. Prüfungen liegt. Trotzdem gibt es durchaus Vorlesungen, die deutlich anspruchsvoller sind als andere. Hier muss man besonders aufpassen und darf diese nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Durch das Studium wird man gut geführt, wobei es ein Dokument gibt, das die empfohlenen Vorlesungen im jeweiligen Semester beschreibt. In den höheren Semestern darf man neben Pflichtvorlesungen auch zwischen Wahl- und Vertiefungsvorlesungen wählen, was bedeutet, dass man selbstständig entscheiden darf, welche Vorlesungen man besuchen und in welchen man die Prüfung ablegen möchte. So werden eigene Interessen gefördert.

Die Kurse sind teilweise sehr ungleichmäßig gefüllt. Teilweise ist der Raum relativ voll, teilweise sind 10 Studenten in den Vorlesungen, was häufiger bei Wahl- und Vertiefungsvorlesungen vorkommt. Zu Platzproblemen ist es jedoch im ganzen Studium nie gekommen. Auch weil Dozenten volle Vorlesungen in größeren Vorlesungssälen abhalten können.

Der Großteil der Dozenten ist sehr umgänglich und äußerst hilfsbereit bei Fragen. So kann man teilweise abends eine Mail schreiben und erhält noch am selben Abend eine weiterbringende Antwort. Auf der anderen Seite gibt es leider auch Fälle, wo man keine oder erst nach Wochen eine Antwort erhält.
Alle Dozenten sind meiner Meinung nach sehr kompetent in ihren Fachbereichen und wissen durch ihre Praxiserfahrung, worauf es in Praxis ankommt. Besonders interessant und weiterbringend sind Erzählungen aus der eigenen beruflichen Vergangenheit, die einem die Vorlesungsinhalte noch einmal näherbringen.

Insgesamt ist das Studium sehr anspruchsvoll, aber mit Fleiß und Motivation durchaus machbar.

Mein Bachelor-Studium habe ich erfolgreich abgeschlossen und habe auch mit dem Master an der Hochschule Heilbronn angefangen.
Würde es im Nachhinein genauso noch mal machen und bin insgesamt mit der HHN sehr zufrieden.
  • Interessant gestaltete Vorlesungen, Wahl- und Vertiefungsvorlesungen in höheren Semestern fördern eigene Interessen

Leon , 22.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Anna , 22.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Johannes , 21.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Maximilian , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Leon , 14.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sarah , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sergej , 05.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mike , 05.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 10.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Thomas

• Abschluss: Ja