Anspruchsvolles Studium mit guter Betreuung

Maschinenbau (B.Eng.)

Ein Maschinenbau Studium basiert auf mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen. Diese werden im Grundstudium in den ersten Semestern sehr gut und mit viel Unterstützung (Übungen/Tutorien) vermittelt.
Auf dieser Basis sind alle weiteren Fächer auch ohne vorherige berufliche Ausbildung machbar, wenn man Fleiß und technisches Interesse mitbringt.
Die meisten Fächer werden durch Labore begleitet, in denen das gelernte nochmal vertieft und der Praxisbezug verdeutlicht wird.
Im Schwerpunkt Verfahrenstechnik werden die Wahlpflichtmodule ebenfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen im Maschinenbaustudium im 2. Semester

Maschinenbau (B.Eng.)

Das zweite Semester meines Maschinenbaustudiums bringt spannende Erfahrungen mit sich. Wir vertiefen uns in die Kernbereiche wie Mechanik und Materialwissenschaften. Die Vorlesungen und Übungen sind intensiver geworden, aber auch lehrreich.

Die gestiegenen Anforderungen stellen eine Herausforderung dar, bieten jedoch die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu schärfen und mein Interesse für den Maschinenbau zu vertiefen.

Neben dem akademischen Teil habe ich neue Freundschaften geschlossen und mich in Studiengruppen engagiert. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten, viele Labore und Openlabs

Maschinenbau (B.Eng.)

Im allgemeinen finde ich das Studium sehr gut, vor allem die Dozenten sind sehr kompetent. Besonders gut gefällt mir das Fablab, eine offenen Werkstatt, in der man die Möglichkeit hat auch eigene Projekte umzusetzen. Während der ersten Semester hat man viele Labore, deren Ausarbeitung zwar zeitaufwendig ist, jedoch dem Studium einen praktischen Anteil verleiht, bei denen man die Theorie anwendet.

Die Magie der Mechanik

Maschinenbau (B.Eng.)

Mein Maschinenbaustudium eröffnet mir die grenzenlosen Möglichkeiten der Machbarkeit. Vom Designen und Konstruieren bis zum Experimentieren mit neuen Werkstoffen - alles, was wir sehen, wird auf irgendeine Weise von Maschinen geschaffen. Es erweckt die endlosen Fantasien meiner Kindheit zum Leben, wie das Bauen von Raumschiffen wie im Film.

Als angehender Ingenieur möchte ich Maschinen erschaffen, die die Wünsche und Träume der Menschen erfüllen. Doch bis dahin liegt ein herausfordernder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.