FH mit guter Lehre und steigendem Ansehen

Maschinenbau (B.Eng.)

Nach dem Hochschulwechsel von einer Uni zur FH im selben Studienfach blühe ich hier neu auf. Das Konzept mit wechselnden Vorlesungs- und Projektwochen bringt die Lehre sehr gut an. So wird der Stoff bestens vermittelt. Desweiteren ist das Klima rund um den Campus angenehm, man ist nicht nur eine Matrikelnummer und wird von den Profs wahrgenommen. Sehr gute Uni, mit einem Abschluss mit guten Chancen im Jobleben

Gutes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Maschinenbaustudium ist jedem zu empfehlen, der sich für technische Zusammenhänge begistert.
An der Hochschule Bonn Rhein Sieg ist er für jeden machbar. Jemand der ein theoretisch anspruchvolles Studium anstrebt würde ich eher zu einem Unistudium raten.
Die Dozenten an der HBRS sind äußerst hilfsbereit und die meisten erklären den doch nicht ganz einfachen Stoff sehr verständlich.

Es ist sehr schwer

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere gerne und es macht auch viel Spaß, aber man muss sich auch sehr viel selbst beibringen, gerade wenn die Dozenten nicht so gut sind. Außerdem ist mein "Stundenplan" so vollgepackt, dass es oft sehr spät mit dem Lernen und Nacharbeiten wird.

Insgesamt kann ich zufrieden sein

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich finde es einfacher als zuvor erwartet, die Noten sind sogar etwas zu gut. Ich hatte mir inhaltlich etwas mehr erhofft. Dafür, dass Maschinenbau die letzte Wahl war kann ich aber zufrieden sein. Das Studium ist sehr breit gefächert und man bekommt so viele Einblicke in verschiedene Themen. Der Fokus liegt gegen Ende des Studiums ( VT Mechatronik ) bei Fahrzeugtechnik und bei mechatronischen Systemen.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: N-BRS 2022