Studium ohne Präsenz ist wie Fußball ohne Ball

Maschinenbau (B.Eng.)

Hab mich für ein Präsenz Studium angemeldet und durch corona nur online studiert.... macht mich echt fertig und ich habe jetzt nach meinem zweiten Semester schon kaum noch Motivation. Ich gehe in meinen 18 qm vom Schreibtisch zum Bett und vom Bett zum Schreibtisch. Auch sozialkontakte sind durch Onlinesemester ziemlich kurz gekommen. Da könnte die Hochschile mehr Möglichkeiten anbieten um sich kennenzulernen.

Du musst dabei sein

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium hat digital angefangen und erst war ich besorgt. Doch als die Veranstaltungen begonnen hatten, habe ich festgestellt digital ist eher einfacher als Präsenz. Das Studium gibt Einblicke in der Welt der Maschinenbau. Vom Aufbau, Umsetzung bis hin zu Fertigung.

Meine simplen Erfahrungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind komplett bzw. genügend (nicht zu viel und nicht zu wenig), und die praktische Anwendungen werden auch normalerweise gezeigt, also wofür wir diese Sachen lernen. Maschinenbau ist kein leichtes Studium, aber ich habe kein Angst, da die Dozenten sehr hilfsbereit sind. Sie sind sehr nett und immer die Beste tun, bis wir die Inhalte verstehen. Ich habe im ersten Semester oft private Termine mit Dozenten machen, um Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Konstanz des Lernens

Maschinenbau (B.Eng.)

In den Bereichen des Ingenieurwesens gibt es keine Ausruhzeit, um sich von dem umfangreichen Lehrstoff zu erholen. Die Stundenpläne von Ingenieure sind voll und ganz ausgefüllt und das von früh morgens bis spät in den Nachmittag hinein im Gegensatz zu anderen Studiengängen. Der Lehrstoff ist umfangreich und für einige eine „schwere Kost“ und das obwohl zum Ende des Studium, zum Beginn in die Arbeitswelt, nur knapp 15-20% davon gebraucht werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Adobe Stock