Karohemd?! - Her damit!

Maschinenbau (B.Eng.)

Natürlich ist Maschinenbau nicht unbedingt der einfachste Studiengang. Dennoch ist es jedem der naturwissenschaftliches und technisches Interesse zeigt ans Herz zu legen. Von kleinen Haushaltsgeräten über Motoren für schnittige Sportwagen bis hin zur Stahlindustrie und Robotern. Der Bedarf an qualifiziertem Personal in dieser High-Tech Branche ist höher als jemals zuvor. Das Grundstudium umfasst ein sehr praxisvezogenes Lernumfeld. Eigene Experimente werden gefördert und gefordert. Egal wie lange ich persönlich an Aufgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Druck für Studenten

Maschinenbau (B.Eng.)

Aufgrund der hohen Durchfall- und Abbruchquoten, gibr es einen hohen Druck zwischen den Studenten. Die Professoren und Dozenten warnen uns schon bevor das erste Semester beginnt, dass wir das Studium nicht in der Regelzeit beenden werden. Ich lass mir dies aber nicht einreden, denn ich bin der Meinung, wenn man jeden Tag ein bisschen lernt und immer seine Lücken aufarbeitet, kann man das schaffen.

Man kann es leichter haben...

Maschinenbau (B.Eng.)

Die FH Aachen ist darauf ausgelegt ein hohes Niveau in den Lehrveranstaltungen zuhalten und schlägt dabei ab und zu etwas über die strenge, die Lehrveranstaltung der ersten 3 Semester sind sehr umfangreich und fordernd und im Vergleich zu anderen FHs um einiges tiefgehender. Dafür wird in den meisten Fächern auf guten praxisbezug in Aufgabenstellungen und den Praktikas geachtet.
Alles in allem ein sehr gutes umfangreiches Studium das viel Zeit fordert.

Wähle das, was dir gefällt

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe mich bewusst für die FH und gegen die RWTH entschieden, da ich keine Lust hätte mit 1500 anderen Studenten zu starten. Ich bereue es in keinster Weise. Die FH und das FSR sind toll, man hat ein bisschen das Gefühl einer Verbundenheit... auch die Inhalte sind viel und schwer, angeblich soll die RWTH schwerer sein, na dann prost Mahlzeit. :D
Ich bin gespannt ob ich Mathe bestehe.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.