Online-Lehre ein kontrolliertes Chaos

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang Maschinenbau wird als eher schwer zu absolvieren gesehen und als Student dieses Studienganges kann ich dies auch bestätigen.

Ich habe keine Erfahrungen an anderen Unis/Hochschulen zum Maschinenbau Bachelor, aber von Sachen, die ich von Freunden und Bekannten höre, ist der Studiengang an allen Unis sehr anspruchsvoll.

Die Lehrinhalte sind natürlich Mathematik und Physik lastig, aber auch unerwatet viel Chemie, in den Modulen zu Werkstoffen und Kunststoffen.

An der Beuth fühle ich mich relativ gut aufgehoben, da die Hochschule nicht zu groß ist, wie zB die TU, man also nicht in einem Modul von 500 Teilnehmern untergeht.. Außerdem habe ich von einem Hackerangriff auf die TU gehört, die seitdem (April 2021) viele Schwierigkeiten in ihren Online-Diensten hat. Zum Glück bin ich ja davon nicht betroffen.

Die Online-Lehre ist soweit akzeptabel für die Umstände (Präsenz-Lehre gibt es wahrscheinlich auch im WS2021 nur in kleinen Rahmen, wenn überhaupt), aber die Online-Prüfungen sind oft ein Chaos.

Zu wenig Zeit, keine Möglichkeit Aufgaben in beliebiger Reihenfolge zu lösen und nicht die selben Möglichkeiten zu lernen zu haben, machen Prüfungen deutlich schwerer und stressiger.

In Präsenzlehre konnte man ohne Probleme die Dozenten nach der Vorlesung Fragen stellen, oder mal kurz den Sitznachber fragen, ob der denn das Gelehrte versteht. Man hat sich auch in kleinen Gruppen in Lehrräumen getroffen oder so, aber das ist alles nur bedingt nötig.

In der Online-Lehre fühlt man sich oft alleine gelassen und dies bringt auch mehr Stress.

Aber zusammenfassend, finde ich den Maschinenbau Bachelor an der Beuth gut.

Hussein , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jan , 21.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Szymon , 13.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 08.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 08.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kandeepan , 31.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mohammed , 24.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tim , 16.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Valentin

• Studienbeginn: 2020