So wie es sein sollte

Maschinenbau (B.Eng.)

Einer der Gründe, warum ich mich für die BHT entschieden habe war die Erwartung an ein Praxisorientiertes Studium und diese Erwartung kann komplett erfüllt werden.
Ab Semester 1 wird wert darauf gelegt, dass sich die Studierenden Gedanken über die Anwendung des besprochenen Studieninhaltes machen und in vielen Unterrichtsbegleitenden Laboren wird das theoretische Wissen vertieft. Gerade für Maschinenbau halte ich es für sehr Sinnvoll früh an die Tatsächlichen Ingeniuerstätigkeiten herangeführt zu werden, was die Hochschule scheinbar auch so sieht.
Organisatorisch gab es bisher erstaunlich wenig zu beanstanden. Aufgefallen ist mir jedoch, dass durch die Einteilung des Studiengangs in Züge (Klassen) gibt es einige Fächer, die von Unterschiedlichen Dozent:innen abgehalten werden. Dabei scheinen die Inhalte jedoch manchmal nicht untereinander abgesprochen zu sein oder zumindest nicht angeglichen, sodass die Inhalte auch mal etwas abweichen können.
Im Großen und ganzen sind aber alle Dozent:innen bemüht den Inhalt verständlich zu vermitteln und auch dass alle Praxiserfahrung haben merkt man während den Vorlesungen. Natürlich gibt es auch Schwankungen und der Lob trifft nicht auf alle zu, aber der Gesamteindruck Stimmt.

Gerade wenn man mitstudierende zum Lernen hat kann das Studium erstaunlich viel spaß machen. Beim Lernen unterstützen dabei die überall verteilten Lernräume, wo man sich wunderbar zusammen hinsetzen kann. Das Lernen alleine in der Bibliothek ist dagegen weniger stark verbreitet.

Nicht zu vergessen ist meiner Meinung nach auch die sehr gute Mensa.
  • Praxisorientiert, motivierte Dozent:innen
  • Unterschiedliche Lehre zwischen den verschiedenen Züge (Klassen)

Hussein , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Szymon , 13.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 08.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 08.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kandeepan , 31.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mohammed , 24.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tim , 16.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Robert , 05.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2023