Projektreiche Möglichkeiten

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Meine ersten 3 Semester wurden in Präsenz vor der Corona Krise gehalten. Alle Vorlesungen wurden gut mit dem Stundenplan abgestimmt, wodurch ab dem 3ten Semester auch Wahlpflichtfächer kein Problem waren, zeitlich unterzubringen. Die Professoren sind sehr kompetent und helfen bei jeder Frage und jeder Uhrzeit aus. Durch jahrelange Praxiserfahrungen der Professoren in der Industrie können Themen auch gut beschrieben werden, was das Verstehen erleichtert. Ab meinem 4ten Semester wurde auf die Onlinelehre gewechselt, dabei war es für mich persönlich Anfangs etwas schwierig die Vorlesung mitzuverfolgen, hat sich jedoch nach wenigen Wochen verbessert. Ansonsten sind alle Vorlesungen über Alfaview gehalten worden. Was ein sehr großer Pluspunkt an diesem Studium war, sind die gut ausgestatteten Labore in der Projekte gebaut werden können. Selbst habe ich eine Drehmaschine und einen Kampfroboter teilweise aus 3D Druck, welcher auch am Standort erstellt werden kann, gebaut.
Im gesamten ist das Studium sehr abwechslungsreich, wenn man sich mit den Projekten laut Lehrplan aber auch in Verbindung mit Wahlpflichtfächern auseinandersetzt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr guter Kontakt zu Professoren, egal wann. Interessante Projekte

Johannes , 27.04.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Felicia , 04.04.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Tizian , 26.03.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Kaan , 18.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Marius , 16.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
4.8
Marvin , 04.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Manuel , 31.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Fabian , 30.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Vinzenz , 20.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Johannes , 19.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Über Nils

• Studienbeginn: 2018