Einer der besten Hochschulen in ganz BW

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Ich habe schon 2 Semester an der Uni Stuttgart studiert und bin dann aber weider in meine Heimat nach Schwenningen an die HFU.
Das war die beste Entscheidung, die ich hatte.
Die Professoren betreuen einen wirklich und einem wird geholfen. man wird nicht wie an der Uni allein gelassen.
Klar, man mussimmer noch arbeiten, es ist ja schließlich ein Studium. Aber das Maschinebaustudum an der HFu ist einfach Spitze. Tolle professoren, welche aus der Industrie kommen und Ahnung haben, wovon Sie reden.
Ich kann es nur empfehen dort zu studieren.

Außerdem gibt es eine neue tolle Studienordnung, welche es einem ermöglich erste einmal Erfahrung zu sammeln, in welche Richtung amn sich entwickeln möchte und erst nach dem 3 Semester muss man sich entscheidn, ob man etweder 1. Maschienbau, 2. Mechatronik oder 3. Medizinetechnik studieren möchte. Das ist einzigartig in Deutschland und so kann man sihc selbst erst mal kennenlernen, was man später machen möchte.

Das aller beste an der HFU ist das Bonus / Malus System. Sollte man z.B. eine schwere Prüfung wie Thermodynamik nicht gleich beim 1.mal schreiben hat man kein Stress, wie an der Uni, dass man noch 1 Versuch hat sondern man hat über 5 Versuche für so eine Prüfung. (Oder mehr je nachdem wieviel Manus Punkte man schon hat).

Ich kann es nur empfehelen an der HFU zu studieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Dozenten und man wird Praxisnah ausgebildet, sodass man schoon zu Praxiserfahrung sammelt
  • Es wird gerade alles Rennoviert, heißt es sind noch umbauten in den Gebäuden

Felicia , 04.04.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Tizian , 26.03.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Kaan , 18.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Marius , 16.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
4.8
Marvin , 04.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Manuel , 31.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Fabian , 30.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Vinzenz , 20.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Johannes , 19.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Maximilian , 06.11.2023 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2021